Gunzenhausen

FIFA-Turnier im Jugendzentrum

Gunzenhausen – Die neueste Auflage des FIFA-Turniers lockte zahlreiche Besucher ins Jugendzentrum in Gunzenhausen. 32 Teilnehmer traten im K.o.-Modus gegeneinander

Die Sieger des FIFA17-Turniers: Maturan Muthukumaru, Justus Schreiner und Bugra Kökdemir. (von links nach rechts)
Die Sieger des FIFA17-Turniers: Maturan Muthukumaru, Justus Schreiner und Bugra Kökdemir. (von links nach rechts)

an und spielten um den Einzug ins virtuelle Fußball-Finale. Organisiert wurde die Veranstaltung von Joana Sämann und Johannes Kosok, die beide als Leitung des städtischen Jugendzentrums tätig sind, sowie dem an der Stephani-Mittelschule und im Jugendmigrationsdienst eingesetzten Sozialpädagogen Thomas Pfaffinger.

Ende September erschien mit FIFA 17 der neueste Ableger der Spielereihe für die Konsole Playstation. Besonders bei männlichen Teenagern und jungen Erwachsenen ist das Fußball-Game beliebt: Laut der JIM-Studie aus dem Jahr 2015 spielen 22 % der Jungen am liebsten FIFA. Dies war Anlass für die Diakonie-Mitarbeiter, eine weitere Ausgabe des beliebten Turniers auf die Beine zu stellen.  In zwei Areas konnten die Jungs schließlich ihre Kräfte beim virtuellen Fußball-Match messen und sich von Runde zu Runde weiter spielen. Ausgestattet mit Controllern wählte so ein jeder seine Mannschaft aus, mit der er in den virtuellen Schlagabtausch startete. Das Altersspektrum der Teilnehmer reichte von zehn bis 22 Jahren.

Während der sechsstündigen Veranstaltung herrschte im Jugendzentrum eine äußerst ausgelassene aber vor allem angenehme Stimmung. Neben dem Zocken fand sich so viel Ziel für Gespräche und ein gutes Miteinander. Tags zuvor hatten einige Jugendliche bereits Pizzasemmeln vorbereitet, die nun frisch gebacken für die nötige Stärkung während der Matches sorgten. Der Einzug in die nächste Spielrunde war für die Teenager oftmals hart umkämpft, sodass Entscheidungen erst in der Verlängerung bzw. im Elfmeterschießen fielen. Nach einer spannenden Halbfinal-Runde standen sich letztlich Bugra Kökdemir  und Justus Schreiner gegenüber. Bugra war als Gewinner der letzten zwei Jahre der Favorit dieser Begegnung, musste sich aber nach dem Schlusspfiff mit 0:2 geschlagen geben, sodass sich Justus Schreiner über den Turniersieg freuen konnte. Zuvor sicherte sich bereits Maturan Muthukumaru gegen Nico Schleicher den 3. Platz. Die drei Erstplatzierten bekamen durch die Fachkräfte Kino-Gutscheine überreicht.

Quelle und Bilder: Jugendmigrationsdienst Gunzenhausen – Thomas Pfaffinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert