Gunzenhausen

THW wirbt neue Mitglieder

Gunzenhausen – Im Anschluss und als folgerichtige Ergänzung zu den bereits durchgeführten Informationsveranstaltungen beim Maustag in der Feuerwehrzentrale und beim diesjährigen

Der Ortsbeauftragte Willi Rettlinger informierte die Besucher über die Gliederung und Aufgaben des THW
Der Ortsbeauftragte Willi Rettlinger informierte die Besucher über die Gliederung und Aufgaben des THW

Kulturherbst lud der THW-Ortsverband Gunzenhausen diesen Samstag auf sein Gelände in der Weißenburger Straße zu einem Informations- und Mitmachtag ein. Mit diesen Veranstaltungen will der Ortsverband versuchen, neue Mitglieder als aktive Helfer zu gewinnen erläuterte der Ortsbeauftragte Willi Rettlinger. Der THW-Ortsverband verfügt zurzeit über 18 jugendliche Helfer zwischen 10 und 17 Jahren die kontinuierlich von den beiden Jugendbetreuern Dominic Bachfisch und Verena Meister ausgebildet und betreut werden.

Als aktive Helfer stehen den Führungskräften des Ortsverbandes 50 Erwachsene zur Verfügung, die aber leider aus familiären und beruflichen Gründen nicht immer regelmäßig an den verschiedenen Fort- und Ausbildungsmaßnahmen, die auch die Strukturen und die Kommunikation innerhalb der Einsatzgruppen fördern sollen, teilnehmen. Daher wünscht sich Willi Rettlinger auch einen Zuwachs der aktiven Helfer im Erwachsenenbereich, damit die Ausbilder bei den Übungstagen nicht immer nur mit 10 – 15 Personen arbeiten müssen. Im Einsatzfall bestätigten Willi Rettlinger und sein Bruder Heinz, der als Fachberater im Ortsverband tätig ist, stehen alle 50 Helfer zuverlässig zur Verfügung. Dies zeichnet auch die Einsatzstärke des Ortsverbandes gegenüber anderen Ortsverbänden aus, da immer genügend Personal zur Ablösung der im Einsatz befindlichen Helfer zur Verfügung steht und damit die Einsatzfähigkeit des Ortsverbandes auch über einen längeren Zeitraum hinweg gewährleistet ist.

Für den Informations- und Mitmachtag konnten sich die interessierten Besucher zuerst einen Informationsfilm über die Arbeit des THW, der ja eine Bundesanstalt ist, informieren und weitere Informationen durch den Ortsbeauftragten Willi Rettlinger erhalten, bevor sie danach die verschiedenen Fahrzeuge besichtigen und eine Ausbildungsgruppe bei der Ausbildung am Rettungsspreizer beobachten konnten. Dabei konnten sie sich auch selbst in ein Fahrzeug setzen oder die Arbeiten mit Holz üben.

Fachberater Heinz Rettlinger vor dem Stolz des Ortsverbandes , einen über 70 Jahre alten Faun ZR 52
Fachberater Heinz Rettlinger vor dem Stolz des Ortsverbandes , einen über 70 Jahre alten Faun ZR 52

Ein besonderer Hingucker war auch bei dieser Veranstaltung wieder der ganze Stolz des Ortsverbandes. Ein FAUN ZR 52 Baujahr 1942 mit 150 PS und 13.540 ccm Hubraum. Das über 70 Jahre alte Fahrzeug war im 2. Weltkrieg als Zugmaschine für eine Feldhaubitze bis kurz vor Moskau im Einsatz und wurde danach von der Deutschen Post betrieben bevor es in die Hände des THW Ortsverbandes kam. Heinz Rettlinger erzählte, dass bei dem Fahrzeug ohne Servolenkung der Begriff Kraftfahrer wieder seine ursprüngliche Bedeutung erhält und zeigte auch das bis auf den Tacho noch original erhaltene Holzführerhaus. Die Besonderheit des Einsatzfahrzeuges, das von einem 6 Zylinder Motor angetrieben wird, ist die Kraftübertragung welche durch eine Schnecke und nicht durch eine Kardanwelle erfolgt.

Willi Rettlinger und die anwesenden Führungskräfte zeigten sich sehr erfreut über die Anmeldung eines neuen aktiven Helfers aus Sammenheim zum Ortsverband. Damit hat sich die doch sehr hohe Investition von rund 2000 Euro für die Bewerbung dieser Veranstaltung im Radio und den verschiedenen Printmedien auch gelohnt, stellten Heinz und Willi Rettlinger trotz des witterungsbedingten insgesamt enttäuschenden Zulaufs an Interessenten fest.

(KH)

Weitere Bilder vom Info- und Mitmachtag finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.live.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert