Gunzenhausen

Kinder setzen ihre Ideen um

Gunzenhausen – Nachdem sich vor zwei Wochen über 60 Kinder aus Grundschule und Kindergarten Gedanken über die Gestaltung

des neuen Spielplatzes neben der Grundschule Süd gemacht haben trafen sie sich am vergangenen Freitag erneut um weiter an ihren Ideen zu arbeiten.

Die vier Arbeitsgruppen des ersten Treffens fanden sich wieder vollzählig ein um mit ihren Gruppenleitern Rektor Manfred Pappler, Ingrid Pappler (Rektorin Grundschule Gnotzheim und Leiterin Agenda 21), Herrn Markus Bauer (Lehrer an der Grundschule Süd) und Frau Sonja Heuberger sowie Ingrid Mittermeyer vom benachbarten Haus für Kinder ihre erarbeiteten Flipchartbögen weiter zu bearbeiten und die gesammelten Ergebnisse den vier Planungsräumen für Ruhe und Gespräche, für Spiel und Bewegung, für Naturerlebnisse und für kreative gestalterische Aktivitäten zuzuordnen.

Jede Gruppe bekam einen Modellierungskasten mit Sägemehl gefüllt und konnte darin eine Landschaft erstellen in der die erarbeiteten Ergebnisse eingebaut wurden. Dabei brachten sie die Modelle die sie bereits zuvor angefertigt hatten mit ein und gestalteten auch Wege und Ruhebereiche mit Feinsplitt und Schüttmaterial. Dabei wurde großen Wert darauf gelegt das die Modelle aus Naturmaterialien gestaltet wurden. So kamen dünne Rundhölzer, Großkiesel- und Schottersteine, verschieden starke Ästchen und Buchsästchen mit zum Einsatz um Balancierstangen, Sitzsteine, Wege, Sandflächen, Hecken und Röhren zum verstecken und krabbeln darzustellen.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz war zusammen mit der Landschaftsarchitektin Lucia Ermisch und Stadtbaumeisterin Simone Teufel begeistert von den vielen kreativen Ideen der Kinder. Rektor Manfred Pappler ist sich sicher, dass viele der Ideen auf dem neuen Spielplatz umgesetzt werden können und damit für die Kinder und auch die älteren Bürgerinnen und Bürger ein Spielplatz und Begegnungsraum entstehen wird der von allen genutzt wird. Es zeigt sich dabei, dass die Kinder viel mehr Spaß an einem Spielplatz haben an dem sie sich selbst kreativ betätigen können als wenn alles durch große Spielgeräte vorgegeben wird.

Die Kinder freuen sich schon jetzt darauf den Stadträten und dem Bürgermeister am 19. Februar ihre Modelle in der Aula der Grundschule Süd übergeben und auch erklären zu können.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert