Gunzenhausen

Bauausschuss tagte in neuer Umgebung

Gunzenhausen – Bürgermeister Karl-Heinz Fitz lud die Mitglieder des Bauausschusses der Stadt zu einer öffentlichen

Die Kinder erläuterten den Stadträten selbst ihre Modelle für den neuen Spielplatz

Sitzung in ganz ungewohnter Umgebung ein. Die Bürgervertreter trafen sich am vergangenen Freitag nicht in der gewohnten Umgebung des Sitzungssaales im Rathaus, sondern in der Aula der Grundschule Süd. Thema der Sitzung war die Gestaltung des neuen Mehrgenerationenspielplatzes neben der Grundschule Süd. Nachdem sich die Stadträte bereits bei der älteren Generation über deren Gestaltungswünsche informiert hatten präsentierten ihnen in dieser speziellen Sitzung die Kinder der Grundschule und des benachbarten Kindergartens Farbenfroh ihre Wünsche und Ideen für das neue Projekt.

Runde 60 Kinder hatten sich an zwei Freitagnachmittagen in jeweils vier Arbeitsgruppen getroffen um ihre Wünsche und Ideen für den neuen Spielplatz zu sammeln und vorzustellen. Schnell waren sich bei diesen Workshops alle darüber einig das der neue Spielplatz ein naturbezogener Erlebnisraum werden soll. Die Kinder ordneten ihre Wünsche und Ideen daher auch vier verschiedenen Erlebnisräumen zu. Diese Räume hatten die Themen „Spielen und Bewegen“, „Ausruhen und Austauschen“, „kreativ Gestalten“ und „Natur selbst erleben“.

Nachdem die ersten Überlegungen besprochen waren begannen die Kinder die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen mit natürlichen Baumaterialien in Modellen gestalterisch umzusetzen und diese Modelle in der Sitzung den Mitgliedern des Bauausschusses, der Stadtbaumeisterin Simone Teufel und der Landschaftsarchitektin Lucia Ermisch selbst zu präsentieren und vorzustellen.

Es zeigte sich dabei eine Vielzahl sehr guter und schöner Ideen und die Bürgervertreter waren von der kreativen Vielfalt und dem Engagement der Kinder sehr beeindruckt. Es werden sich dabei auch sehr viele Ideen umsetzen lassen, zumal verschiedene Wünsche sich in allen Modellen immer wieder wiederholten, so der Wunsch nach einer Seilbahn und nach Möglichkeiten in Baumhäusern zu klettern und sich zu bewegen. Alle Modelle haben dabei auch sehr kreativ an Ruhezonen für die begleitenden Erwachsenen gedacht und für Plätze an denen sie einmal „ihre Ruhe von den Kindern haben“ wie dies einer der kleinen Landschaftsgestalter ausdrückte.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bedankte sich bei den Kindern für die viele Arbeit die sie sich mit den Modellen und der Präsentation gemacht haben und sicherte ihnen zu das viele Ideen auch in der endgültigen Planung mit umgesetzt werden. Stadtbaumeisterin Simone Teufel könnte sich vorstellen dass man Möglichkeiten finden wird um den größten Wunsch der Kinder, bei dem Bau selbst mitzuwirken, zu erfüllen.

(KH)

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert