Gunzenhausen

Stadthalle war beim Unternehmertreff voll besetzt

Gunzenhausen – Die Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen lud am Montag, den 7. November ihre Geschäftskunden zum

von links: stellvertretender Landrat Robert Westphal, stellv. Vorstandsvorsitzender Jürgen Gempel, Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Marc Gassert, Landtagsabgeordneter Manuel Westphal, Vorsitzender Gerhard Meyer und Vorstandsvorsitzender Wilfried Wiedemann
von links: stellvertretender Landrat Robert Westphal, stellv. Vorstandsvorsitzender Jürgen Gempel, Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Marc Gassert, Landtagsabgeordneter Manuel Westphal, Vorsitzender Gerhard Meyer und Vorstandsvorsitzender Wilfried Wiedemann

Unternehmertreff in die Stadthalle Gunzenhausen ein. Motto des Informationsabends war neben dem gemeinsamen Gedankenaustausch das Thema Disziplin. Der Kommunikationswissenschaftler und Buchautor Marc Gassert hielt einen interaktiver Vortrag zum Thema „Disziplin! Nicht das Anfangen wird belohnt, sondern das Durchhalten“.

Marc Gassert verbrachte einen Großteil seines Lebens in unterschiedlichen Kulturen auf verschiedenen Kontinenten und erlernte bei namhaften Großmeistern die asiatische Kampfkunst. Heute besitzt er Meistergrade (schwarze Gürtel) in Karate, Taekwondo und Shaolin Kung Fu. In München studierte er Kommunikationswissenschaft und Interkulturelle Kommunikation, in Tokio Japanologie.

Als Vortragsredner bietet Marc Gassert den Wissenstransfer zwischen fernöstlicher und westlicher Kultur. Mit seinen interaktiven Vorträgen „Disziplin: Nicht das Anfangen wird belohnt, sondern das Durchhalten“ und „Balance: Damit alles im Gleichgewicht bleibt, muss einiges verändert werden“ ist er regelmäßiger Gast auf den Top-Events internationaler Unternehmen.

Marc Gassert spricht neben seiner Muttersprache Deutsch fließend Japanisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Englisch.

Das Wort „Disziplin“ schreckt viele Menschen ab. Klingt es doch nach Härte, Drill, Gehorsam, Zwang und Strafen. Schluss mit diesen negativen Assoziationen! Denn im Grunde ist Disziplin etwas erstrebenswertes, großartiges, vielleicht die wichtigste Tugend in Ihrem Leben. Disziplin hilft uns unsere Ziele zu erreichen – sei es privat oder beruflich.

Vorstandsvorsitzender Wilfried Wiedemann begrüßte 750 Besucher in der bis fast auf den letzten Platz gefüllten Stadthalle in Gunzenhausen. Darunter auch Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, den stellvertretenden Landrat Robert Westphal, den Landtagsabgeordneten Manuel Westphal und den Ehrenpräsidenten des Genossenschaftsverbandes Dr. Sigurd Schacht.

In seinem Vortrag schaffte es Marc Gassert hervorragend die Zuhörer mit einzubeziehen und das für viele etwas trocken erscheinende Thema der Disziplin mit Vergleichen zwischen der fernöstlichen und der westeuropäischen Sichtweise unterhaltsam und humorvoll vorzustellen. Er definierte die Triebfeder für persönliche Disziplin mit der persönlichen Willenskraft, die seiner Ansicht nach wie ein Muskel trainiert werden kann. Für dieses notwendige Training stellte er drei verschiedene Techniken vor, bei denen es ihm vor allem auf das Erreichen von Zuwendung, Aufmerksamkeit und Wohlwollen, die selbstverantwortliche Entscheidung und die Kunst der Konzentration ankam.

Im Anschluss an den sehr interessanten Vortrag waren sich alle Teilnehmer des Unternehmertreffens einig, dass Marc Gassert ihnen an diesen Abend sehr viele wertvolle Tipps für mehr eigene Willenskraft und innere Stärke vermittelt hat.

Weitere Bilder vom Unternehmertreffen finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.live.

(KH)

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert