Gunzenhausen hat wieder ein tolles Stadtradelergebnis erreicht

Gunzenhausen – Die Aktion STADTRADELN war in diesem Jahr wieder überaus erfolgreich. 40 Teams – eines mehr als 2019 – radelten im dreiwöchigen STADTRADELN-Zeitraum so viel sie konnten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Foto © Ingeborg Herrmann

Im Jahr 2020 nahmen insgesamt 739 aktive Radler am STADTRADELN teil. 22 Stadtparlamentarier – Bürgermeister Fitz und 22 Stadträte – ließen es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, kräftig in die Pedale zu treten. Insgesamt wurden 210.270 Kilometer erradelt. Dadurch wurden rund 31 t CO₂ (30.910 kg) vermieden werden. Im Jahr 2019 waren 822 Teilnehmer in 39 Teams an den Start gegangen und hatten insgesamt 212.387 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Es hat sich gezeigt, dass Corona die Gunzenhäuser Radler nicht vom STADTRADELN abhalten konnte.

Die Wormer Radler haben mit den meisten Gesamtkilometern wieder einmal die Nase vorn. Sie erradelten die stolze Zahl von 40.335 Kilometer. Mit Abstand folgt das Team FDP mit 19.505 Kilometer und das Team „Rathaus -wir strampeln uns für Sie ab“mit 16.214 Kilometer.

Die Wormer Radler stellten auch dieses Jahr die größte Gruppe mit 130 aktiven Radlern. Auf Platz zwei landete der 1.FC Gunzenhausen e. V. mit 63 Radlern, dicht gefolgt vom CSU Ortsverband Gunzenhausen mit 61 aktiven Radelnden.

Das Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer heißt dieses Jahr „Familie Helmsteiner“. Die sportlichen Familienmitglieder radelten 895 Kilometer pro Team-Mitglied. Die FRI-Strampler brachten es auf 739 Kilometer pro Team-Mitglied und die Weinbergstraßenradler erbrachten 575 Kilometer pro Team-Mitglied.

Die große STADTRADELN-Abschlussveranstaltung ist dieses Jahr für den 16. November 2020 in der Stadthalle geplant. Voraussetzung ist, dass die Corona-Beschränkungen eine derartige Veranstaltung zulassen. Bis zum Abschlusstermin stehen dann die endgültigen Ergebnisse aller teilnehmenden Kommunen fest. Erst danach kann festgestellt werden, wo Gunzenhausen im bayernweiten und bundesdeutschen Ranking in diesem Jahr gelandet ist.

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Ingeborg Herrmann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert