Gunzenhausen wird fahrradfreundlichen Kommune in Bayern

Gunzenhausen – Am vergangenen Mittwoch kam hoher Besuch in die Altmühlstadt. Eine Kommission aus Vertreterinnen und Vertretern des bayerischen Landtages, der Verkehrswacht, der Polizei, des ADFC Bayern, des Ministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr und der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK Bayern e.V.) bewertete die Bemühungen Gunzenhausens seit der Vorbereisung vor drei Jahren um die Anerkennung als „fahrradfreundliche Stadt in Bayern“.

Der Vorsitzende der Prüfungskommission Markus Ganserer (MdL) verkündet das positive Ergebnis der Hauptbereisung

Die Stadt Gunzenhausen hat ihre in einer Vorbereisung gestellten Hausaufgaben gemacht und kann im Herbst mit diesem Titel ausgezeichnet werden. Anhand strenger Prüfungskriterien der AGFK Bayern bewertete die Kommission die Fahrradfreundlichkeit Gunzenhausens. Die Auszeichnung hat dann 7 Jahre Bestand. Neben der Anerkennung der bisherigen Leistungen dient sie so auch als Ansporn sich weiter für den Radverkehr zu engagieren.

Im Haus des Gastes der Stadt wurde zunächst durch Bürgermeister Karl-Heinz Fitz und seinen Amtsleitern aufgezeigt welche Maßnahmen seit der Vorprüfung im Jahr 2015 durchgeführt wurden und wie die Kriterien des Vereins erfüllt werden. Anschließend begutachtete die Kommission bei einer Fahrradexkursion in der Stadt neuralgische Punkte. Bei bestem Radler-Wetter überprüften die Expertinnen und Experten ob die Hausaufgaben erledigt oder zuverlässig auf den Weg gebracht wurden – und waren zufrieden. Als Ergebnis schlägt die AGFK Bayern deshalb dem Bayerischen Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr vor der Stadt Gunzenhausen bei der zentralen Auszeichnungsveranstaltung im Herbst den Titel „Fahrradfreundliche Stadt in Bayern“ zu verleihen.

Dass das Ergebnis der Bereisung kein Selbstläufer ist betont auch Sarah Guttenberger, Geschäftsführerin der AGFK Bayern e.V.: „Nach der Vorbereisung hat man einen gewissen Eindruck aus den Kommunen. Die Details die wir dann in der Hauptbereisung prüfen gehen aber noch tiefer, ein Selbstläufer ist eine Bereisung deshalb auch nach einem positiven Eindruck bei den Vorbereisungen niemals. Gunzenhausen hat viel auf den Weg gebracht.“ Sehr positiv bewertete die Kommission das in Gunzenhausen Fahrradfreundlichkeit mit Begeisterung gelebt wird. Es fallen auch die Investitionen auf die in Gunzenhausen für den Radverkehr getätigt werden. Dabei liegt Gunzenhausen im Verhältnis zur Einwohnerzahl an der Obergrenze. Auch das konsequente Herangehen an die Maßnahmen sowie die Sensibilität für die Belange der Radler und Fußgänger trugen zum Erfolg bei. „Sehr gut gefielen uns die nichtinvestiven Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit wie z.B. die Neubürgerradtour“, so MdL Markus Ganserer, Vorsitzender der Kommission.

Dennoch stehen in Gunzenhausen noch einige Projekte an, wie beispielsweise eine einheitliche Beschilderung, mahnte Markus Ganserer die Stadtverwaltung. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bedankte sich bei der Kommission für die umfangreiche Prüfung und betonte, dass er sehr stolz auf das Ergebnis ist. Er wird die Anmerkungen der Prüfungskommission gerne als Anregungen für die weitere fahrradfreundliche Entwicklung der Stadt Gunzenhausen aufnehmen und versuchen mit seinen Mitarbeitern in der Verwaltung und dem Stadtrat diese auch in der Realität umzusetzen.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert