HAM Student Gabriel Noderer startet mit neuem Team in die Saison 2018

Treuchtlingen – Der Treuchtlinger Student fährt bei den Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaften für das Team Kawasaki Schnock Team Motorex.

Auf so einer Maschine wird Gabriel Noderer in dieser Saison auf Punktejagd gehen

Viele Sportler konzentrieren sich zunächst auf Ihre Karriere und denken nicht an das, was danach kommt. Doch nur wenige haben nach der sportlichen Laufbahn ausgesorgt, daher lohnt eine Karriereplanung mit Blick in die Zukunft. „Im Sport kann die Karriere manchmal schneller zu Ende sein als einem lieb ist, da ist es wichtig vorzuplanen. Das semi-virtuelle Studienkonzept und die gute Beratung ermöglichen es Spitzensportlern wie u.a. Andreas Wellinger oder Victoria Rebensburg, die beide am Hauptstandort der Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning studieren, sportliche Höchstleistung mit einem Studium zu kombinieren“, berichtet Prof. Dr. Manuel Sand, akademischer Leiter am Adventure Campus in Treuchtlingen. „Wir freuen uns aber, dass wir in Treuchtlingen auch eine Handvoll junger Nachwuchstalente haben, die sich akademisch weiterbilden.“

Ein Talent ist Gabriel Noderer; er zählt zu den hoffnungsvollen Talenten im Motorradrennsport und mit einem Sportmanagementstudium an der Hochschule für angewandtes Management plant er bereits seine Zukunft nach der aktiven Laufbahn. Der 21-jährige aus Thalmässing fing bereits als zwölfjähriger mit dem Rennsport an und schaffte innerhalb von neun Jahren den Sprung in die 300 cm-Weltmeisterschaft. Er gewann zuvor den Triumph Street Triple Cup und machte im European Junior Cup als bester Rookie erste Erfahrungen auf internationaler Ebene. Im vergangen Jahr hatte er in der Supersport 300 Weltmeisterschaft viel Pech und ein Motorrad, das deutlich schwächer war als die Konkurrenz. Lange war es fraglich wie es für den angehenden Sportmanager weitergeht, doch nun ist klar Gabriel Noderer nimmt mit dem Kawasaki Schnock Team Motorex die IDM Supersport 600 in Angriff. Dort wird er die 600 ccm starke Supersport-Kawasaki lenken, mit etwa 135 PS am Hinterrad erreichen die Fahrer Spitzengeschwindigkeiten um 270 km/h.

Bei der Suche nach einem neuen Team kamen Noderer seine Kenntnisse aus dem Studium bereits zu Gute. Die Verhandlungen gestalteten sich schwierig und es musste auch einiges an Geld aufgetrieben werden. „Ich freue mich jetzt auf eine Saison mit einem konkurrenzfähigen Motorrad und werde mich jetzt voll auf die Saison konzentrieren“, so der Rennfahrer. Rückendeckung bekommt er dabei von seinen Kommilitonen, die ihn im Rahmen eines Projektmoduls bei der Vermarktung unterstützen werden. „Praxisprojekte sind uns sehr wichtig, denn dort lernen die Studierenden sehr anschaulich und anwendungsorientiert – das Ganze ist mit mehr Eigenständigkeit, Kreativität und Spaß verbunden. Natürlich steht der Dozent stets mit Rat und Tat zur Seite und lenkt in die entsprechende Richtung.“ Erläutert Prof. Sand.

Die Hochschule für angewandtes Management freut sich mit seinem Sportmanagementstudenten über die neue Herausforderung und wünscht Gabriel Noderer und seinem Team viel Glück und Erfolg in der Saison 2018!

Quelle und Bilder: Hochschule für angewandtes Management GmbH – Campus Treuchtlingen – Manuel Sand

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert