Harald Molocher beeindruckt im Einakter „der Kontrabass“ als musikalischer Orchesterbeamter

Muhr am See – Mit dem Einakter „der Kontrabass“ von Patrick Süskind wagte sich Intendant Harald Molocher auf das schauspielerisch schwierige Gebiet eines Ein-Personen-Stücks auf der großen Freilichtbühne im AIZ in Muhr am See.

Intendant Harald Molocher überzeugte in dem Solostück „der Kontrabass“ von Patrick Süskind

Patrick Süskind („Das Parfüm“) erzählt in „Der Kontrabass“ über das Leben eines Hinterbänklers im städtischen Orchester. Er ist der Orchesterbeamte mit bescheidenem Talent, der sich mit seinem Zaudern sowohl in der Musik als auch bei der Liebe immer wieder selbst im Wege steht. Sein Instrument ist sein einziger Freund, seine Geliebte und doch gleichzeitig sein größter Feind.

Das ist Slapstick pur, Milieukomik, brillante Sprachbeherrschung und soziale Analyse in einem und eines der erfolgreichsten Stücke auf deutschsprachigen Bühnen überhaupt. Während normalerweise der Kontrabass im Orchester untergeht, hat Süskind ihm hier zu einem grandiosen Solopart verholfen.

Harald Molocher versteht es einzigartig mit Slapstick und Komik die 80minütige Vorstellung des anspruchsvollen und sozialkritischen Inhalts von Patrick Süskind für die Zuschauer kurzweilig zu gestalten. Er geht dabei auf soziale Missstände wie die andauernde Preissteigerung ebenso ein, wie auf die Leiden des Orchestermusikers in der letzten Reihe im Orchestergraben und zeigt wie er sich von seinem Traum einer Solorolle, wie sie die Gastdirigenten oder die von ihm vergeblich angebetete junge Sopranistin haben, verabschiedet und sich in seiner angestammten Rolle hinein fügt. Ob er dabei seine für ihn revolutionären Gedanken in die Tat umsetzt bleibt zum Schluss der Phantasie des Zuschauers überlassen. Viele Premierenbesucher blickten zum Ende des Stückes verwundert auf die Uhr weil sie nicht glauben konnten dass die Vorstellung schon vorbei ist.

Auch mit der zweiten Premiere bei den diesjährigen Altmühlseefestspielen konnte Harald Molocher wieder einen Erfolg feiern und ein Stück vorstellen dessen Besuch man dem Theaterpublikum der Region und den zahlreichen Fans der Altmühlseefestspiele nur wärmstens ans Herz legen kann.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert