Helfen mit dem Lions-Adventskalender

Gunzenhausen – Auch in diesem Jahr gibt es wieder den beliebten Lions-Adventskalender. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Mit dem Reinerlös aus dem Adventskalenderverkauf werden zahlreiche, meist soziale Projekte in und um Gunzenhausen unterstützt.

Das Motiv für den diesjährigen Adventskalender gestalteten Felicia und Raphaela Hennig. Mit ihrem Kalenderbild, auf dem die Gunzenhäuser Eisbahn zu sehen ist, wollen die beiden jungen Künstlerinnen zum einen auf Weihnachten einstimmen und zum andern Vorfreude auf die Eisbahn vermitteln.

Für zahlreiche Gunzenhäuser ist der Lions-Adventskalender in der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Dabei steht bei Vielen nicht die Chance auf einen Gewinn im Vordergrund, sondern vor allem die Idee dahinter: Spenden für einen guten Zweck.

Jeder der 2200 Kalender ist nicht nur mit leckerer Fairtrade-Schokolade gefüllt, sondern auch mit einer Losnummer versehen – somit ist jeder Kalender auch ein Los. Es gibt ca. 100 Preise mit einem Gesamtwert von rund 3.000 Euro. Dies wurde wieder durch zahlreiche Sponsoren, ausschließlich aus der heimischen Wirtschaft, ermöglicht.

Lions-Präsident Andreas Hennig, freut sich, dass auch heuer erneut Gunzenhäuser Unternehmen die Lions-Adventskalender-Aktion als Hauptsponsoren finanziell unterstützen. Einen besonderen Dank spricht Hennig (in alphabetischer Reihenfolge) folgenden Unternehmern aus: Bosch Holding, Ernst Städtereinigung, Heizomat, Höfler Edeka-Märkte, Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen und Verpa Folie.

Der Verkaufsauftakt findet am Sonntag, den 30. Oktober von 11.00 bis 17.00 Uhr vor dem Foto Atelier Braun statt. Ferner gibt es den Lions Adventskalender ab sofort

in der Brillerie Böhm, in der Buchhandlung Fischer, im Foto Atelier Braun, bei Désirée Moden, in der Markt-Apotheke und in allen Filialen der Bäckerei Kleeberger zu kaufen.

Mit 5 Euro kann man sich die Adventszeit mit Fairtrade-Schokolade versüßen, Gutes tun und sogar noch – mit etwas Glück – gewinnen. Die ausgelosten Gewinnnummern, die auf den Kalender aufgedruckt sind, werden ab dem 3. Dezember auf www.lionsclub-gunzenhausen.de und im Altmühl-Bote wöchentlich bekannt gegeben.


Erlös aus dem Adventskalender-Verkauf macht „Klasse 2000“ möglich

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse 2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Bis heute hat das Projekt weit über 1.000.000 Kinder erreicht – so auch in vielen Grundschulen in und um Gunzenhausen. Seit das Konzept 1991 entwickelt wurde, haben jährlich immer mehr Kinder mit der Symbolfigur „Klaro“ gelernt, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben. Der Gedanke dahinter ist, dass je mehr Kinder den gesunden Umgang mit sich selbst lernen, desto größer auch die nachhaltige Wirkung für die gesamte Gesellschaft sein wird. Möglich ist diese große Verbreitung nur, weil sich die Lions Clubs in ganz Deutschland als Unterstützer und Multiplikatoren engagieren. In Gunzenhausen übernimmt der Lions Club Gunzenhausen sogar die Patenschaften für die mitmachenden Schulklassen und kommt für die anfallenden Kosten (pro Jahr und Schulklasse in Höhe von 220 Euro) auf. Unter www.klasse2000.de finden Interessierte Eltern und Lehrer weitere Informationen dazu.

Quelle: Lions-Club Gunzenhausen – Ingrid Pappler

Artikelbild: Bildmotiv des Kalenders (Bildnachweis: Foto-Braun, Gunzenhausen)

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