Hohe Inzidenzen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Weißenburg – Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sind die Corona-Neuinfektionen in den vergangenen Tagen deutlich angestiegen. Lokal einzugrenzen sind die Neuinfektionen nicht, es zeigt sich aber, dass es insbesondere im Bereich am Hahnenkamm zu mehr Neuinfektionen gekommen ist als in den vergangenen Wochen.

Grund für die erhöhten Infektionszahlen kann auch die zunehmende Ausbreitung der BA.5 Variante im Landkreis sein – deutschlandweit hat sich der Anteil dieser Variante in den vergangenen Wochen deutlich erhöht. Nach wie vor empfiehlt das Gesundheitsamt an Orten mit erhöhtem Ansteckungsrisiko, in Innenräumen und wo viele Menschen zusammenkommen das Tragen von FFP2- oder medizinischen Masken sowie das Einhalten des Mindestabstandes und der allgemeinen Hygienemaßnahmen.

Es besteht weiterhin eine Meldepflicht von SARS-CoV-2 für Ärzte und Labore innerhalb von 24 Stunden; übermittelt werden diese vom Gesundheitsamt entsprechend der Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes und des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege jeweils am nächsten Werktag an das LGL und RKI. Daher werden am Wochenende auch vom Gesundheitsamt im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen keine Neuinfektionen gemeldet. Die Meldung der Neuinfektionen erfolgt dann am nächsten Werktag, weshalb es gerade am Anfang der Woche zu sehr hohen Infektionszahlen kommen kann. Für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurden für das Pfingstwochenende über 400 Corona-Neuinfektionen, laut RKI 492, gemeldet.

Positiv getestete Personen sollen sich weiterhin möglichst online melden unter www.landkreis-wug.de/positives-testergebnis und erhalten automatisiert alle für sie wichtigen Informationen.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert