Hopfenzupfen im Burkhard-von-Seckendorff-Heim

Gunzenhausen – Die Bewohner des Burkhard-von-Seckendorff-Heimes hatten einen Riesenspaß beim diesjährigen Hopfen zupfen.

Foto © Stadt Gunzenhausen

Zwar wird der Hopfen heutzutage nicht mehr mit der Hand geerntet und gezupft, aber viele Bewohner des Burkhard-von-Seckendorff-Heimes können sich noch gut an die Zeit erinnern, das sie in ihrer Jugend Anfang September bei den Hopfenbauern im Spalter Land zum Hopfen zupfen waren. Dabei kam damals neben der Arbeit auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Friedrich Kolb aus Petersgmünd stellte der Therapie um Daniela Hartmann Hopfen zur Verfügung, der in fröhlicher Runde wie damals gezupft wurde. Für das leibliche Wohl standen Schmalzbrote und Spalter Bier bereit. So wie früher wurde viel gesungen und gelacht.

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert