Initiierung einer regionalen Tauschwirtschaft für den Landkreis?

Treuchtlingen – Der Autor und Reiseschriftsteller Jörg Dauscher moderierte im Kulturladen in Treuchtlingen einen Workshop zum Thema „Bargeldloser Warenverkehr – Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe“

Der Autor und Reiseschriftsteller Jörg Dauscher war bei seinen internationalen Reisen in vielen Gegenden und Regionen unterwegs, in denen der Tauschhandel feste Grundlage der lokalen Ökonomien ist. Im Rahmen eines Workshops im Kulturladen in Treuchtlingen berichtete Jörg Dauscher als Referent zunächst aus seinem großen internationalen Erfahrungs- und Wissensschatz zum Thema „Tauschhandel und regionaler Warenverkehr“ und stellte dabei bereits existierende und erfolgreich etablierte Tauschvereine aus anderen Landkreisen vor, wie zum Beispiel das Tauschnetz „Bumerang“ in Schwäbisch Gmünd. Neben klassischen Waren organisieren diese Vereine auch den Austausch von Dienstleistungen und machen den Geldverkehr überflüssig. Im Anschluss an seinen Vortrag lotete er mit den Teilnehmern des Workshops aus, ob ein solches System nicht eine Bereicherung der Ökonomie im Kleinen in Altmühlfranken werden könnte.

Aus der Sicht von Jörg Dauscher könne es keine Lösung sein, das Obst heimischer Streuobstwiesen zu vernachlässigen und stattdessen kiloweise Äpfel aus dem Supermarkt zu schleppen, die aus anderen Obstanbaugebieten bzw. sogar aus dem Ausland geliefert werden und während ihrer Reife durchschnittlich 21 Mal gespritzt wurden. Vielmehr gelte es aus Seiner Sicht, sich wieder vor Ort zu organisieren, um lokale Kleinstproduktionen möglich zu machen und profitabel zu gestalten. Die regionalen Wirtschaftskreisläufe müssten durch den Aufbau regionaler Absatzketten gestärkt werden.

Eine Möglichkeit zur Stärkung regionaler Kreisläufe wäre u.a. auch die Einführung einer Tauschkultur. Wie aber kann ein lokaler Tauschring aussehen, wie kann er organisiert werden? Wie misst man den Wert von Waren, wenn der Vergleichsmaßstab „Geld“ fehlt? Mit diesen Fragen setzten sich die Teilnehmer dieses Workshops auseinander.

Abschließend diskutierte Jörg Dauscher gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmern, welche Erfolgsfaktoren für die Etablierung eines regionalen Tauschhandels maßgebend sind:

Ein Tauschverein als Initiator eines bargeldlosen Austausches von Dienstleitungen und Waren muss zum einen in seinem Angebot auf breite Füße gestellt sein und es bedarf einer großen Spannbreite von handelnden Akteuren. Darüber hinaus muss ein Tauschverein offen gestaltet werden, d.h. er muss zugänglich sein für soziale Interaktion und auch Fluktuation, um ein lebendiges Wirtschaftsgeschehen zu ermöglichen. Schließlich muss ein Tauschverein im Interesse aller Beteiligten funktionieren. Er darf also nicht einseitig von einer Gruppe für eine andere Gruppe initiiert werden. Zudem sollte er für alle Beteiligten ein soziales Forum bieten und zu einer Gruppendynamik führen, ähnlich wie das erfolgreiche Modell eines Repair Cafés.

Das Team des Kulturladens Treuchtlingen will Impulsgeber für den Aufbau einer regionalen Tauschkultur sowie für die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe sein. Als erstes Projekt ist deshalb im Kulturladen die Durchführung einer Obst- und Gemüsebörse mit regionalen Produkten vorgesehen, die dabei von privaten Anbietern entweder zum Tausch oder gegen Entrichtung einer finanziellen Spende für einen gemeinnützigen Zweck angeboten werden sollen. Diese erste Obst- und Gemüsebörse soll bereits am Samstag, den 15. September 2018, von 09.00 bis 12.00 Uhr im Kulturladen in der Bahnhofstraße 26 in Treuchtlingen stattfinden.

Quelle: Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen – Pressestelle – Jürgen Simon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert