Internationaler Weltfrauentag am 08. März 2021

Muhr am See – Wir blicken gerne zurück auf die Veranstaltung zum Weltfrauentag 2020, noch kurz bevor uns Corona in enge Grenzen verwies. Damals konnten wir uns noch in unbeschwerter Atmosphäre im Gewölbe im AIZ in Muhr am See treffen. Interessierte Frauen waren zahlreich gekommen und das Gewölbe war erfüllt von den angeregten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen. Eine vorbereitete Themen-Tafel war ständig umlagert und war Anlass für Diskussionen zu gemeindlichen Themen. Die Tafel wurde reichlich mit weiteren Vorschlägen, Wünschen und Anregungen gefüllt.
Die Corona-Pandemie hat seither weitere Treffen und Aktivitäten verhindert!


Also planen wir für die nähere Zukunft und laden ein zu einem oder mehreren Rundgängen durch Muhr am See im Frühjahr oder Sommer. Im Rahmen der Spaziergänge können wir im Freien die Orte ansteuern, die bei unserem ersten Treffen vor einem Jahr Anlass gaben zu Anregungen und Verbesserungsvorschlägen. Bei der Gelegenheit wollen wir auch gemeindliche Baumaßnahmen besichtigen. Genaue Spaziergang-Termine werden wir im Heimatbrief bekannt geben.

Der internationale Weltfrauentag soll in der COVID-19-Krise gerade deshalb besonders gewürdigt werden, weil diese Krise deutlich zeigt: Frauen übernehmen vor und während der Pandemie den größeren Teil der Kinderbetreuung. Frauen stehen in Corona-Zeiten im häuslichen Bereich an vorderster Front. Sie meistern Kinderbetreuung und oft zusätzlich zur beruflichen Herausforderung auch noch Homeschooling. Die Digitalisierung fordert hier Digitalkompetenz um den Kindern die Bildung zuhause zu erleichtern.

In der Pandemie wurde uns allen nochmals vor Augen geführt, wie unverzichtbar Krippe, Kita und Schule für jedes einzelne Kind sind. Sie ermöglichen die Vereinbarkeit von Familien und Beruf.

In den frauendominierten Berufsgruppen wie Erzieherinnen, Dienstleistungs- und Pflegeberufen leisten meistens Frauen systemrelevante Arbeit. Sie haben mehr Respekt und vor allem gute Arbeitsbedingungen und bessere Tarifverträge verdient.

Quelle: Doris Schicker, Renate Peiffer, Christiane Nebert, Elke Lutz-Werner, Böck Silke, Winni Rathsmann, Svenja Leeb Kommunalpolitikerinnen aus Muhr am See

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert