Internet

Worma hat jetzt DSL im Höchsttempo

Gunzenhausen – Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger in Unterwurmbach

mit Höchstgeschwindigkeit ins Netz. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Glasfaserausbaus stehen den Kunden des Telekommunikationsunternehmens inexio Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung – das entspricht DSL 100.000. Damit sind auch datenintensive Anwendungen – wie etwa das Streamen von Filmen – problemlos möglich.

„Das Internet bestimmt heute unser Leben in Freizeit, Beruf und Ausbildung“, erklärt der Erste Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei der Einweihung des Ortsnetzes. „Dank der jetzt verfügbaren leistungsstarken Anbindung können die Bürgerinnen und Bürger in Unterwurmbach und im Gewerbegebiet B 13 West nun diese Angebote auch optimal nutzen.“ Bei Verkaufsgesprächen für Gewerbeflächen ist ein schnelles Internet ein wichtiges Argument für die Interessenten. Dies gilt ebenso für Vermieter von Ferienwohnungen und Mietwohnungen, da immer mehr Menschen ihren Arbeitsplatz zu Hause einrichten ergänzte der Ortssprecher Dr. Werner Winter. Obwohl vor Jahren das schnelle Internet in den Ortsteilen noch kein Thema war gehört es jetzt zur Standardausstattung des persönlichen Lebensraums fasste Bürgermeister Karl-Heinz Fitz die Situation zusammen. Er bedankte sich bei der Breitbandberatung Bayern für die gute Zusammenarbeit und lobte dabei auch den Einsatz und die fachliche Kompetenz seiner beiden Mitarbeiter im Rathaus Andreas Zuber und Horst Schäfer. Es bleibt nur noch zu hoffen dass die Bürger dieses lange geforderte Angebot jetzt auch annehmen und entsprechende Verträge mit der Betreiberfirma abschließen.

Inexio hatte – gefördert mit einem Zuschuss von 50.000 Euro – Glasfaser bis an die Kabelverzweiger im Ort verlegt und dort eigene Technikstandorte errichtet. „Auf den letzten Metern setzen wir dann auf die vorhandene Kupferinfrastruktur“, sagte Enrico Hesse, Vertrieb Bayern bei inexio. „Damit halten wir die Bauarbeiten im Rahmen und können gleichzeitig hohe Bandbreiten liefern.“ Mit den 4 Kabelverzweigern in Unterwurmbach könne bis zu 307 Haushalte mit dem schnellen Internet versorgt werden.

Durch diese Art des Ausbaus profitieren auch Edersfeld und Teile von Oberwurmbach, da die Hausanschlüsse über einen Kabelverzweiger in Unterwurmbach erschlossen sind. Somit stehen auch dort ab sofort höhere Bandbreiten zur Verfügung. Zudem haben die Unternehmen im Gewerbegebiet B13 West die Option, Glasfaser bis ins Unternehmen zu erhalten. Hier erstellt inexio auf Anfrage ein individuelles Angebot.

Für alle, die sich noch für einen der neuen, leistungsstarken Anschlüsse interessieren stehen unter www.myquix.de alle Informationen zu den verfügbaren Tarifpaketen und die entsprechenden Formulare zum Download bereit.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert