James Edward Albright Jr. – „Ein Leben – eine Linse“

Gunzenhausen – Das Kunstforum Fränkisches Seenland e.V. präsentiert zum Kulturherbst eine Ausstellung und Retrospektive des Photokünstlers James Edward Albright Jr. unter dem Motto: „ein Leben – eine Linse“.

Nürnberg Augustinerhof (Foto: James Edward Albright Jr.)

James Edward Albright jr. wurde 1958 in den USA in San Angelo, Texas geboren und wuchs in Toledo, Ohio und Dallas, Texas auf. Er fotografiert seit seinem zwölften Lebensjahr. 1978 tritt er in die U.S. Armee ein und arbeitet vier Jahre als Heeresjournalist und Fotograf in Nürnberg. Von 1982 bis 1985 studiert er Journalismus und Englisch an der Angelo State Universität in Texas. Nach seinem Studium kehrt James nach Nürnberg zurück, wo er bis 1993 als Redakteur bei verschiedenen U.S. Armee Zeitungen tätig ist. Er arbeitet unter anderem als Tellerwäscher, Barkeeper, Kurier, Koch, Teppichreiniger, Umzugshelfer, Radiomoderator, Tankwart, Fotolaborant, Malergehilfe, Dozent, und Eisverkäufer. Seit 1993 ist James Edward Albright Jr. Fotograf bei der Fränkischen Landeszeitung in Ansbach.

Viele seiner Arbeiten wurden bereits ausgezeichnet. Auf zahlreichen Ausstellungen zeigte er seine Fotografien. Jim lebt in Schwabach mit seiner Frau Gabriele und hat zwei Söhne- Dominik und Jonas.

In Gunzenhausen wird James Edward Albright Jr. einen Querschnitt seines Schaffens zeigen. Unter anderen frühe Fotos aus seiner Heimat Texas und von der U.S.-Army. Fotojournalistisch hat er auch die Wendejahre in Deutschland und Europa begleitet. Zudem zeigt Albright auch Aufnahmen von Auslandsreisen nach China und Aserbaidschan.

Die Ausstellung kommt auf Initiative von Klaus Seeger zustande. Der 1.Vorsitzende des Kunstforums Fränkisches Seenland e.V. kennt Albright seit über 25 Jahren: „Jim Albright ist fachlich und menschlich ein Glücksfall! Ich freue mich sehr, ihn erneut für eine Ausstellung im M 11 gewinnen zu können.“

Die Fotoausstellung findet von 28.9. bis 13.10.2019 im M 11 am Marktplatz 11 in Gunzenhausen statt. Öffnungszeiten sind jeweils Samstag und Sonntag von  11 – 16 Uhr bei freiem Eintritt. Zum Kulturherbst am 28.9. ist die Ausstellung von 11 bis 23 Uhr geöffnet und James Albright lädt zu einer persönlichen Führung um 18 Uhr ein.

Die Vernissage zu der Ausstellung findet ebenfalls am 28. September um 11 Uhr statt.

James Albright und das Kunstforum Fränkisches Seenland freuen sich darauf möglichst viele Besucher bei der Ausstellung begrüßen zu können.

(KH)

Bilder: Kunstforum Fränkisches Seenland und James Albright

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert