Johanna Schröter las die meisten Bücher

Gunzenhausen – 23 Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis14 Jahren aus der Stadt- und Schulbücherei waren bei Bayerns größter Leseföderungsaktion, dem Sommerferien-Leseclub, auch im Corona-Sommer 2020 mit dabei.

Unser Bild zeigt die fleißigsten Leser: Johanna Schröter, Paul Roth und Pauline Eder (Bildnachweis © Babett Guthmann)

Wenngleich das Begleitprogramm diesmal nicht stattfinden konnte, so nutzten die jungen Leserinnen und Leser doch das für sie exklusiv angebotene Jugendbuch-Angebot, lasen und bewerteten insgesamt 105 Bücher. Fleißigste SFLC-Leserin war Johanna Schröter. 26 Bücher hat sie innerhalb von acht Wochen gelesen und wurde dafür vom Büchereiteam mit einem Buchgutschein belohnt. Paul Roth und Pauline Eder sicherten sich die Plätze zwei und drei und dazu ebenfalls Buchgutscheine.

Das Büchereiteam freute sich zudem über die 24 mit viel Einfallsreichtum gestalteten Kreativjoker, die die Clubmitglieder im Laufe des Sommers gestaltet hatten. Da gab es Collagen zum Buch, alternative Cover-Entwürfe und Steckbriefe, bei denen die Hauptfiguren der Geschichten porträtiert wurden. Einige der Entwürfe wurden nun weitergereicht und nehmen an der bayernweiten Preisvergabe teil, bei der es einen Familienaufenthalt im Legoland Günzburg mit Übernachtung im Campingfass zu gewinnen gibt. Hier gibt es allerdings ganz schön viel Konkurrenz, denn insgesamt beteiligten sich 185 bayerische Bibliotheken am Sommerferien-Leseclub. Die besonders aufwändig und einfallsreich gestalteten Kreativjoker kamen von Amelie Ellinger, Johanna Schröter und Paul Herrmann, die jeweils mit einem Kreativpreis prämiert wurden.

Zwei Clubmitglieder, Lukas Schröter und Sophia Kleeberger bekamen noch Sonderpreise für die besonders gut formulierten Bewertungen und kleinen Buchbesprechungen. Obwohl es in diesem Jahr keine Abschlussfeier geben konnte, waren alle Clubmitglieder eingeladen, sich ihren Preis fürs Mitmachen auszuwählen. Babett Guthmann gratulierte im Namen des Büchereiteams und versprach, dass man im kommenden Lesesommer in Gunzenhausen wieder einen „ganz normalen“ Sommerferien-Leseclub – mit Ferienaktionen und Abschlussfeier – plane.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Ingeborg Herrmann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert