Jubiläumswochenende beim Posaunenchor Neuen- und Altenmuhr

Muhr am See – Am 13. und 14. Mai 2023 feiert der Posaunenchor Neuen- und Altenmuhr sein 75jähriges Jubiläum und lädt dazu alle Freunde der Bläsermusik und alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Muhr am See ganz herzlich ein.

Foto Posaunenchor Mhur am See

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, den 13. Mai um 19,30 Uhr mit einem Bläserkonzert der Gruppe „Gloria Brass“ in der evangelischen Kirche St. Johannis in Altenmuhr. Die Bläsergruppe ist das Auswahlensemble des Verbandes der evangelischen Posaunenchöre in Bayern.

Es wurde vor über 30 Jahren von dem damaligen Leitenden Landesposaunenwart KMD Hans-Ulrich Nonnenmann gegründet, damals einfach noch als „Bläsergruppe des Posaunenchorverbandes“, seinen jetzigen klangvollen Namen verdankt es der Kreativität des neuen Geschäftsführers Oliver Kreitz, der einige Jahre lang Ensemblemitglied war.

Neben den Einspielungen der Demo-CDs zu den bayerischen Bläserheften sieht Gloria Brass es als seine Hauptaufgabe an, in ganz Bayern und darüber hinaus Konzerte zu spielen, Lust auf Blechbläsermusik zu machen und Bläserinnen und Bläser zu motivieren. Dem Ensemble, das regelmäßig Feierlichkeiten der bayerischen Landeskirche musikalisch begleitet, wurde im Jahr 2020 der Bayerische Staatspreis für Musik verliehen.

Am Sonntag, den 14. Mai enden die Jubiläumsfeierlichkeiten um 9.30 Uhr mit einem musikalischen Gottesdienst in der Kirche St. Johannis in Altenmuhr. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zu einen gemütlichen Festausklang bei vielen Gesprächen und Erinnerungen.

Der Posaunenchor feierte 1998 sein 50jähriges Bestehen mit einem Bezirksposaunentag. Ein Serenadenabend, sowie ein Festgottesdienst mit anschließender Festversammlung und abschließendem Volksliederblasen im Dorf, machten damals die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

2004 übernahm Helmut Dommel von Karl Jung den Posten des Obmanns und führte den Chor bis ins Jahr 2019. Seitdem leitet Eva Niekel die Geschicke des Chores. Erhard Träger führte das Amt des Kassiers vorbildlich, welches nach seinem Tod 2011 Harald Holzinger übernahm. Thomas Uhlmann stellte sich 2019 dankenswerterweise als Chorleiter zu Verfügung. Er sammelte 5 Jahre Erfahrung als stellv. Chorleiter und übernahm den Posten von Hans Holzinger, der 34 Jahre den Chor zu Höchstleistungen trieb. Die Ausbildung der Nachwuchsbläser übernahmen Doris Stark, Andreas Ströhlein, Hans Holzinger und Thomas Uhlmann, der auch die aktuelle Ausbildung leitet.

Aktuell zählt der Chor 37 aktive Mitglieder und hat im Jahr insgesamt etwa 90 musikalische Einsätze. Darunter sind durchschnittlich: 38 Proben, 21 kirchliche Einsätze, 12 Beerdigungen,11 Geburtstage und verschiedene Auftritte für die Gemeinde.

Auch das Maibaum-, Krankenhaus- und Silvesterblasen gehören mittlerweile zur langjährigen Tradition und das Gesellige kommt auch nicht zu kurz. Neben Weihnachtsfeier, Grill- oder Weinfest, wurden viele kurzweilige Ausflüge unternommen.

Als letztes Gründungsmitglied verstarb im Jahr 2020, nach 72 Jahren im Chor, unser Ehrenmitglied Johann Holzinger, der bis zum Schluss seinem Posaunenchor die Treue hielt.

Mögen sich auch in Zukunft Menschen finden, die mit den Klängen der Musik unser Motto „Gott loben ist unser Amt“ in die Welt tragen.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert