Jugendarbeit

Das filmende Klassenzimmer

Gunzenhausen – Mit einer Fahrt in die Bavaria Filmstudios in München ging

das diesjährige Präventionsprojekt „Das filmende Klassenzimmer“ der Jugendsozialarbeiter Veronika Schmalz, Denise Mayer (beide vom Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen) und Thomas Pfaffinger (vom Diakonischen Werk Weißenburg-Gunzenhausen) erfolgreich zu Ende. Aus dem Drehbuch-Wettbewerb resultierten die Klasse 8b der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen sowie die 7/8 des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Weißenburg und die 9. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Gunzenhausen als Sieger. In München konnten sie ihre Geschichten nun unter professioneller Anleitung vom Papier auf die Leinwand bringen.
Vorab hatten sich die Schüler in Unterrichtsstunden zum Thema „Leider geil! – Liebe, Sex und andere Missverständnisse“ intensiv mit sexuellem Missbrauch, sexualisiertem Verhalten sowie Möglichkeiten, „Nein zu sagen“ auseinander gesetzt. Die sieben teilnehmenden Klassen erhielten anschließend die Aufgabe, ein Drehbuch zur Thematik zu entwickeln. Eva Neuner von der Beratungsstelle ALMA des Diakonischen Werkes Weißenburg-Gunzenhausen unterstützte die Durchführung des Projektes und fuhr auch mit in die Bavaria Filmstudios.
Bevor die beiden Filme „Rettung in letzter Sekunde“ und „Playboy“ jedoch erfolgreich im Kasten waren, wartete eine Menge Arbeit auf die Nachwuchs-Schauspieler: Zuvörderst galt es, das Drehbuch vor Ort so umzugestalten, sodass es tatsächlich verfilmt werden konnte. Nachdem die Rollen eingeteilt waren, ging es an den eigentlich Dreh. In verschiedenen Kulissen musste so manche Szene mehrmals wiederholt gespielt werden, bis der Regisseur mit der Leistung zufrieden war. Einige Schüler brachten sich auch bei der Technik mit ein und unterstützten den Kameramann. Dabei forderte das nasskalte Wetter alle besonders heraus, doch die beiden Gruppen bewältigen dies und hatten sich schließlich nach mehrstündiger Arbeit eine kurze Mittagspause redlich verdient. Gestärkt ging es über zum Besuch des 4D-Kinos, in dem Schüler, Lehrer und Sozialpädagogen „Lissi und die wilde Kaiserfahrt“ erlebten. Anschließend konnten alle bei einer Führung weitere „Filmluft“ schnuppern und verschiedene Stationen der Fernsehgeschichte der Bavaria Filmstudios kennenlernen. Für Kurzweil sorgten mehrere Mitmachaktionen, bei denen die Jungen und Mädchen unter anderem erfuhren, wie visuelle Effekte am Computer hinzugefügt werden.
Zum Ende des erlebnisreichen Tages hin erwartete alle noch die Premiere der eigenen Filme: Mit großer Spannung warteten alle auf die fertigen Werke und würdigten die Leistungen aller schließlich mit großem Applaus: Beide Filme sind absolut sehenswert und sehr gut gemacht. Stolz und voller neuer Erfahrungen ging es für alle wieder nach Hause.

Quele und Bilder: Daikonisches Werk Weißenburg-Gunzenhausen – Thomas Pfaffinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert