Jugendarbeit

Streetworker laden ins Palm Beach  ein

Gunzenhausen – Für 19 Kinder und Jugendliche der Anlaufstelle „Streetwork“ ging es ins Freizeitbad Palm Beach.

Inzwischen ist der jährliche Ausflug, der von den Arbeitsbereichen Streetwork und Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes Weißenburg-Gunzenhausen organisiert wird, eine Tradition geworden: Das Freizeitangebot wusste nun wiederum zum Start in die Osterferien die Teenager zu begeistern. Begleitet von Sozialpädagogin Joana Sämann vom Jugendzentrum Gunzenhausen und Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger sowie Praktikantin Luisa Baumgärtner erlebten die Jungen und Mädchen einen erlebnis- und ereignisreichen Tag.

Der Alltag in der Anlaufstelle im Postgässchen gestaltet sich insbesondere durch niederschwellige Beratungsangebote sowie die Unterstützung im schulischen Bereich. Die Heranwachsenden wenden sich mit den vielfältigsten Fragestellungen und Problemlagen an die dort tätigen Sozialpädagogen Svenja Memet und Thomas Pfaffinger. Hilfesuchende Jugendliche und junge Erwachsene erfahren darüber hinaus auch Begleitung und Anleitung beim Bewerbungsprozess und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Zum örtlichen Jugendzentrum besteht ein sehr guter Kontakt, weshalb auch vielfältige Projekte und Angebote gemeinsam initiiert werden. Ausflüge wie beispielsweise nun der Besuch Erlebnisbades in Stein dient der Motivation der Jugendlichen und ermöglicht ein Kennenlernen abseits von PC und Spielkonsole. Hinzu kommt natürlich der Spaßfaktor, der bei den insgesamt 16 Rutschen, dem Wellenbad aber auch dem Thermalbereich im Palm Beach ganz sicher nicht zu kurz kam.

Quelle und Bild: Jugendmigrationsdienst – Thomas Pfaffinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert