Jusos gründeten Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen

Gunzenhausen – Am 07.10.2018 fanden sich im Chilis (ehemaliger Leuchtturm) in Gunzenhausen 9 Jusos aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ein, um den Kreisverband der Jusos
Weißenburg-Gunzenhausen zu gründen. Dabei wurden einstimmig Mathias Hertlein aus
Markt Berolzheim zum Vorsitzenden, Martin Wolf aus Meinheim zum Stellvertretenden
Vorsitzenden und Verena Kreidl aus Markt Berolzheim zur Schriftführerin gewählt.

Die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weißenburg-Gunzenhausen der Jusos mit Kreisvorsitzenden Harald Dösel (rechts)

Als Gäste waren neben dem SPD-Kreisvorsitzenden und Landtagskandidaten Harald Dösel
auch die bayerische Juso-Landesvorsitzende Stefanie Krammer eingeladen, die als
gebürtige Pappenheimerin eine besondere Verbindung zur hiesigen SPD hat.

Dementsprechend betonte sie auch, dass es etwas Besonderes sei ”dass hier im Landkreis,
wo auch meine politische Sozialisierung ihren Anfang genommen hat, wieder ein Juso
Kreisverband gegründet wird.” Außerdem stellte sie in ihrem kurzen Grußwort noch einmal
fest, dass die Jusos als Jugendorganisation eine wichtige Funktion innerhalb der SPD
einnehmen und sich durch ihre starke inhaltliche Arbeit von Jugendorganisationen anderer
Parteien abgrenzen: “Wir Jusos sind ein eigenständiger Richtungsverband. Sozialistisch.
Feministisch. Internationalistisch. Das ist das was uns ausmacht, was uns von anderen
abhebt und von anderen Parteijugenden unterscheidet.” Abschließend führte sie aus: “Vor
genau 100 Jahren hat mit Kurt Eisner ein Sozialdemokrat den Freistaat Bayern ausgerufen.
Die Geschichte der Freistaatsgründung zeigt, dass auch in Bayern die Verhältnisse nicht in
Stein gemeißelt sind, auch wenn uns das manchmal so erscheinen mag. Sie zeigt, auch die
Ablösung und das Ende der absoluten Mehrheit der CSU in Bayern ist möglich.
Sozialdemokratie in Bayern ist möglich!”

Und auch Harald Dösel, freute sich über die Neugründung: “Es ist schön wieder einen
aktiven Juso-Kreisverband zu haben”. Er betonte, dass es ihn besonders freue, weil er
selbst einmal im Juso-Kreisverband tätig war. Von besonderer Bedeutung sei für ihn des
Weiteren der Kampf gegen Rechts, wie er ihn selbst als Juso und auch heute noch als
SPD-Mitglied unterstütze und eine gute Zusammenarbeit von Jusos und SPD. Dabei hoffe
er von den Jusos auch, „dass sie sich durchaus kritisch in die Parteiarbeit mit einbringen.“

Am Ende der Veranstaltung dankte der neu gewählte Vorsitzende Mathias Hertlein zuerst
Natalie Kränzlein aus Treuchtlingen, auf deren Initiative sich die Kreis-Jusos gegründet
haben. Er führte weiterhin aus, dass die Priorität seiner Arbeit darin liege, neue Mitglieder zu
gewinnen und junge Menschen für Politik zu begeistern. Außerdem motivierte er die
anwesenden Jusos auf, sich auch auf kommunaler Ebene aktiv in die politische Arbeit
einzubringen und den Mut zu haben, als Gemeinderats-, Stadtrats- oder Kreistagsmitglied
zu kandidieren. Er nutzte seine Rede außerdem dazu, auf das Leid der der im Mittelmeer
ertrunkenen Flüchtlinge aufmerksam zu machen. Es sei “eine der größten humanitären
Katastrophen unserer Zeit, dass die Staats- und Regierungschefs Europas, sehenden
Auges, Menschen durch unterlassene Hilfeleistungen sterben lassen”.

Quelle und Bilder: JUSO – Weißenburg-Gunzenhausen – Mathias Hertlein

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert