Keine weiteren Infizierten in Kindergarten und Grundschule

Weißenburg – Das Gesundheitsamt kann Entwarnung geben: Die Testungen aufgrund zweier Corona-Fälle in einem Kindergarten und in einer Grundschule in Weißenburg bzw. in Emetzheim sind alle negativ ausgefallen. Bei keiner Kontaktperson wurde eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen. Die betroffenen Kinder, Lehrkräfte und Erzieherinnen können ab 28. September 2020 wieder in die Einrichtung zurückkehren.


Aufgrund des positiven Corona-Tests einer Familie musste in der vergangenen Woche die 1. Klasse der Grundschule Alesheim-Emetzheim sowie eine Gruppe des Katholischen Kindergartens St. Gunthildis in Weißenburg einschließlich der betroffenen Lehrkräfte und Erzieherinnen unter Quarantäne gestellt werden. Anfang dieser Woche erfolgten die Testungen der betroffenen Personen. Nachdem alle Tests negativ ausgefallen sind, können diese nach der vierzehntägigen Quarantäne wieder in die Einrichtung zurückkehren.

Von einer vierzehntägigen Quarantänepflicht kann auf allgemeine Anweisung des Bayerischen Gesundheitsministeriums auch bei negativen Tests nur abgewichen werden, wenn die Kinder durchgängig in der Einrichtung Masken getragen haben. Dies ist aber weder im Kindergarten noch in der Grundschule der Fall gewesen.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert