Kerwabuam spenden 1.000 Euro für die Speis

Gunzenhausen – Gerade in der aktuellen Corona-Zeit freute sich Lydia Mägerlein mit ihrem Team besonders über den Besuche einer kleinen Abordnung der Gunzenhäuser Kerwabuam und -madli in der Speis Gunzenhausen. Als besonderes Geschenk hatten der neue Sprecher der Kerwabuam Julius Braun und Manuel Blenk einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro mit dabei und überreichten ihn unter Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Abstandsvorschriften an die Helferinnen der sozial dringend notwendigen Gunzenhäuser Einrichtung.

von links: Gertrud Steckhammer, Manuel Blenk, Julius Braun und Lydia Mägerlein

Das Geld stammt aus dem Erlös der Versteigerung der beiden Kirchweihbäume am Abend der Betriebe 2019. Die Kerwabuam pflegen damit eine lange Tradition nach ihrem Motto „Feiern und Gutes tun“ vergessen sie bei allem Spaß an der Kirchweih auch diejenigen nicht denen es gesundheitlich, sozial oder finanziell nicht so gut geht und unterstützen soziale und karitative Hilfsdienste mit den Erlösen aus den Büchsensammlungen und der Kirchweihbaumversteigerung während der Kirchweih in Gunzenhausen. Manuel Blenk von den Kerwabuam war auch voll des Lobes für die Arbeit und den persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz der Helferinnen aus Gunzenhausen. Es war für die Kerwabuam selbstverständlich aus ihrem Spendentopf etwas zur Unterstützung dieses ehrenamtlichen Engagements beizutragen versicherte er der Leiterin der Speis Lydia Mägerlein.

Lydia Mägerlein bedankte sich über die Spende und versicherte dass dieses Geld dringend für den Einkauf von Lebensmittel benötigt und verwendet wird. Es ist toll wie viele private Spender die Speis gerade in der jetzigen Zeit mit Spenden für Lebensmitteleinkäufe unterstützen freute sich Frau Mägerlein. Durch die geringeren Spenden an Lebensmittel durch die Gastronomie und den Lebensmittelhandel in den vergangenen Wochen war es für sie auch erstmals notwendig Obst und Gemüse für die sozial Bedürftigen Kunden der Speis einzukaufen.

Auch während der Ausgangsbeschränkung durch Corona haben wöchentlich 60 Abholer das soziale Unterstützungsangebot mit vorheriger Terminvereinbarung genutzt. In Zeiten der normalen Öffnung ist diese Zahl doppelt so hoch berichtete sie. Ab 26. Mai wird die Speis ihre Lebensmittelausgabe wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet werden. Dafür werden noch dringend Helferinnen und Helfer benötigt die sich bei der Speis unter der Telefonnummer 09831/50260 melden können.

Manuel Blenk und Julius Braun bedankten sich nicht nur bei der Speis für den sozialen Einsatz sondern auch bei den zahlreichen Firmen und Betrieben aus der Region, die sich jedes Jahr an der Versteigerung der Kirchweihbäume beteiligten und diese wichtigen Unterstützungsleistungen damit erst ermöglichten. Allein der Kirchweihbaum 2019 konnte für den enormen Betrag von 3.500 Euro versteigert werden.

Die Kerwabuam hoffen auch für dieses Jahr auf eine Kirchweih und die Möglichkeit wieder einen Kirchweihbaum aufstellen und versteigern zu können. Die genaue Entscheidung darüber liegt natürlich nicht in ihren Händen und muss wie bei allen noch nicht abgesagten Veranstaltungen abgewartet werden stellte Manuel Blenk fest.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert