Kirchweih

6. Kirchweihmarkt in Haundorf

Haundorf – Zum sechsten Mal gelang es der Familie Reidelshöfer, den Organisatoren der Haundorfer Kirchweih, als besondere Kirchweihattraktion

Albert Reidelshöfer (links) mit Kirchweihbürgermeister Peter Herchenröther, der das ergte ass Kirchweihbier mit nur einen Schlag anzapfte und danach seinen Elan nicht stoppen konnte und mit einem weiteren Schlag den Zapfhahn zerstörte
Albert Reidelshöfer (links) mit Kirchweihbürgermeister Peter Herchenröther, der das erste Fass Kirchweihbier mit nur einen Schlag anzapfte und danach seinen Elan nicht stoppen konnte und mit einem weiteren Schlag den Zapfhahn zerstörte

am Sonntag wieder einen Kirchweihmarkt mit rund 15 Ausstellern aus der Region zusammen zu stellen, der ein Anziehungspunkt für die Besucher aus der Gemeinde und der weiteren Umgebung war.

Zum zweiten Mal fand Fritz Rupp, der Direktvermarkter aus dem Taubertal, den Weg nach Haundorf und war vom Markt und der Atmosphäre wieder begeistert. An seinem Stand konnten die Besucher sich mit selbst gemachten Backwaren und Brotaufstrichen aus eigener Produktion eindecken. Er will im kommenden Jahr in seinen Hofladen in Creglingen ein Hof-Café eröffnen und dort seine Produkte und die Direktvermarktung im Taubertal und an der Romantischen Straße präsentieren, erzählte er bei einem kleinen Marktrundgang. Das Café hat eine ausreichende Größe um Busse mit Besuchergruppen zu verköstigen.

Fritz Rupp kommt immer gerne nach Haundorf zur Kirchweih
Fritz Rupp kommt immer gerne nach Haundorf zur Kirchweih

Im Zelt auf dem Firmenhof der Firma Reidelshöfer wurde wieder ein Ochs am Spieß als Mittagstisch angeboten, der sehr gut angenommen wurde. Für Getränke war ebenfalls ausreichend gesorgt. Die Bedienungen aus den Reihen der Kerwabuam mussten daher viele Kilometer in dem vollen Zelt zurück legen damit alle auch ausreichend versorgt waren.

Im Hof der bekannten Firma „Reidelshöfer -Das Bettenhaus“ war außer für Essen und Getränke auch für die Unterhaltung von Jung und Alt bestens gesorgt. Albert Reidelshöfer organisierte auf seinem Firmengelände und in den angrenzenden Straßen wieder einmal eine wunderbare Dorfkirchweih, die zusammen mit seiner Hausmesse keine Wünsche offen ließ und zusammen mit den Kerwabuam bei allen Besuchern für viel Spaß und Unterhaltung sorgte. Die musikalische Umrahmung des Kirchweihsonntags übernahm die „Toscana Band“ aus Aufkirchen und für die Kinder waren eine Hüpfburg und ein Karussell aufgebaut. Als weiteren Höhepunkt hatte Albert Reidelshöfer für frisch gebackenes Brot und Flammkuchen aus dem Steinbackofen gesorgt. Die Besucher konnten bei der Herstellung zusehen und die Produkte direkt aus dem Ofen heraus erwerben. Für die Kaffeezeit waren auch die hausgemachten Kirchweihküchle ein beliebtes Speiseangebot.

Erstmals in diesem Jahr fand die Kirchweih von Donnerstag an auf dem Firmengelände mit vielen musikalischen Abwechslungen statt. Sie klingt am Kirchweihmontag mit einem Weißwurstfrühschoppen ganz traditionell aus. Albert Reidelshöfer hat für das kommende Jahr bereits einen Höhepunkt in der Planung. Er wird dann einen privaten Trödelmarkt zusätzlich zum Kirchweihmarkt veranstalten und hofft auf zahlreiche Trödler aus der ganzen Region.

(KH)

Weitere Bilder von der Kirchweih in Haundorf finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.live.

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert