Kirchweih

Kirchweihbier im Storchennest getestet

Gunzenhausen – Um das erste Fass Kirchweihbier für die Gunzenhäuser Kirchweih zu testen lud die Brauerei Tucher und die Stadt Gunzenhausen

Bürgermesiter Karl-Heinz Fitz testete zusammen mit den Vertretern der Tucher Brauerei, Tousitikleiter Wolfgang Eckerlein, Festwirt Oliver öhn und der Schaustellerfamilie Zöllner den ersten Schluck Kirchweihbier
Bürgermesiter Karl-Heinz Fitz testete zusammen mit den Vertretern der Tucher Brauerei, Tousitikleiter Wolfgang Eckerlein, Festwirt Oliver Höhn und der Schaustellerfamilie Zöllner den ersten Schluck Kirchweihbier

am vergangenen Mittwoch zur Bierprobe in den Wirtshausgarten des Storchennests ein. Nachdem diese traditionelle Auftaktveranstaltung der Kirchweih in Gunzenhausen für einige Zeit eingestellt war konnte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bereits wieder zum dritten Mal zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Dienstleistungsgewerbe der Stadt Gunzenhausen und des Landkreises zur Bierprobe begrüßen. Bei Gunzenhäuser Bratwürsten und Sauerkraut stach Karl-Heinz Fitz gewohnt souverän mit zwei Schlägen das Fass an ohne etwas von der kostbaren Flüssigkeit zu verspritzen.

Die Vertreter der Brauerei Tucher stellten fest, dass die Gunzenhäuser Kirchweih für sie die wichtigste Veranstaltung im südwestlichen Mittelfranken ist und wünschten allen Beteiligten eine ruhige, erfolgreiche und schöne Kirchweih. Für dieses Jahr wurde kein Festbier, sondern ein etwas leichteres und süffigeres Kirchweihbier zur Gunzenhäuser Kirchweih eingebraut. Damit wird den Kundenwünschen nach leichteren Bieren Rechnung getragen.

Festwirt Oliver Höhn freut sich auch schon auf die anstrengenden, aber auch schönen Tage in Gunzenhausen. Er hat auch für dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm in der Festhalle zusammengestellt und für Jung und Alt Attraktionen gefunden.

Neben den traditionellen Programmpunkten wie dem Sparkassenabend am Dienstag mit den „Dorfrockern“ die vom letzten Jahr noch sehr bekannt sind, dem Abend der Betriebe mit den „Hopfenstädtern“ und der Versteigerung des Kerwa-Baums und den Störzelbachern am Samstag gibt es noch einige weitere Höhepunkte in der Halle. So wird am Samstag das Radio 8 Kerwa-Madla gewählt und am Mittwoch zum Abend der Stadt kommen die „Würzbuam“ vom Münchner Oktoberfest in die Festhalle. Am Donnerstag feiert die Tucher Brauerei „40 Jahre Bierlieferung zur Gunzenhäuser Kirchweih“ mit einem Festabend in der Festhalle Höhn. Es spielen die „Isartaler Hexen“. Der traditionelle Abend der Vereine wird daher im Weinzelt Gruber bei der Musik der Band „Bayernmän“ stattfinden. Den Kirchweihausklang werden wieder die „Sharks“ bestreiten und Oliver Höhn verspricht einen Lichterzauber in der Festhalle zum Abschluss der Kirchweih.

Die Kerwazunft Gunzenhausen lädt am Samstag, den 17. September, zum 2. Gunzenhäuser Kerwa-Schafkopfturnier um 14 Uhr in das Weinzelt Gruber ein und der TV Gunzenhausen tritt am zweiten Kerwasonntag zum Boxfrühschoppen mit seiner Staffel gegen den PSV Salzburg an. Die musikalische Gestaltung übernehmen die „Gnotzheimer Musikanten“.

Auch die Familie Zöllner hat wieder ein sehr gut zusammengestelltes Programm mit vielen Überraschungen für den Festplatz mitgebracht.

 

Weitere Bilder der Bierprobe finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.live.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert