Kirchweih

Die Kirchweih ist gestartet

Gunzenhausen – Auch dieses Jahr eröffnete Bürgermeister Karl-Heinz Fitz in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Wirtschaft und Politik die 615. Gunzenhäuser Kirchweih.

Bürgermeister Karl-Heinz Fiz sticht das erste Fass Kirchweihbier an
Bürgermeister Karl-Heinz Fiz sticht das erste Fass Kirchweihbier an

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich wieder mehrere hundert Zuschauer auf dem Marktplatz und spendeten viel Applaus für die Akteure der traditionellen Kirchweiheröffnung. Die Jugendtanzgruppe des Trachtenvereins „D`Altmühltaler“ zeigte zwei Tänze und ließen Luftballons in den Stadtfarben in den sonnigen Himmel steigen.

Bürgermeister Fitz bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und den Besuchern für ihr Interesse an der Kirchweih. Unter den zahlreichen Ehrengästen konnte er neben dem Landrat Gerhard Wägemann und einer Abordnung der Partnerstadt Isle auch noch den langjährigen Kirchweihbesucher Jerry Ortner mit seinem Begleiter Tim aus der Partnerstadt Frankenmuth begrüßen, der zum 56. Mal die Kirchweih in Gunzenhausen besucht.

Nach der Proklamation der beiden Herolde zog der Gambrinus Klaus Carl in seinem Wagen auf dem Platz ein um den Kirchweihprolog zu sprechen. Den Abschluss des Zuges, der danach die Ehrengäste und Besucher auf den Festplatz begleitete, bildete das Brauereigespann der Brauerei Tucher das wieder von 6 Kaltblütern aus dem Knoblauchsland (Wetzendorf) gezogen wurde. In der Festhalle von Festwirt Oliver Höhn spielten schon die HopfenstädterMusikanten auf. Bürgermeister Fitz stach dann das erste Fass Kirchweihbier mit drei Schlägen an und erklärte die Kirchweih offiziell für eröffnet. Alle Beteiligten freuen sich auf eine gut besuchte und hoffentlich wieder friedliche Kirchweih 2016 und haben mit einem abwechslungsreichen Programm in der Festhalle, auf dem Marktplatz und im Weinzelt Gruber die Grundlagen dafür geschaffen.

Weitere Bilder von der Kirchweiheröffnung und dem Bieranstich der Gunzenhäuser Kirchweih finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.live.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert