Kirchweih

Fränkisch aufg´spielt auf dem Marktplatz

Gunzenhausen – Unter diesem Motto wurde Sonntagnachmittag den zahlreichen Besuchern auf dem Marktplatz in Gunzenhausen fränkische Volksmusik und fränkischer

Der Auftritt mit der Bullenpeitsche war einer der Höhepunkte der Veranstaltung am Marktplatz
Der Auftritt mit der Bullenpeitsche war einer der Höhepunkte der Veranstaltung am Marktplatz

Volkstanz in bester Qualität geboten. Die musikalische Umrahmung übernahm die Gunzenhäuser Blousn unter der Leitung von Thomas Penza. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz begrüßte die Gäste und Mitwirkende der Veranstaltung bei hochsommerlichen Temperaturen. Durch das Programm führte Charly Hummel, der Vorsitzende des örtlichen Trachtenvereins „D ´Altmühltaler“. Er stellte dabei nicht nur die Programmpunkte, sondern auch die teilnehmenden Gruppen aus der Umgebung den Zuschauern vor.

Den Auftakt machte die Kindertanzgruppe des Trachtenvereins “D´ Altmühltaler“ unter der Leitung von Gerda Schön. Die Kinder zeigten verschiedene Volkstänze und präsentierten dabei stolz ihre Altmühltaler Tracht.

Die Goißlschnalzer des Volkstrachtenerhaltungsvereins D‘Riaser Oettingen e.V. zeigten nicht nur ihr Können mit den normalen Peitschen, sondern bewiesen zum Schluss ihrer beiden Auftritte ihre Kraft mit der großen Bullenpeitsche, die zum Trompetenecho geschwungenen wurde. Die Gruppe besteht bereits seit 25 Jahren und hat sich aus der katholischen Landjugend heraus entwickelt. Die Zuschauer forderten nach dem zweiten Auftritt nochmals als Zugabe den Vortrag mit der Bullenpeitsche.

Der Wolframs-Eschenbacher Dreigesang und der Volkstanzgruppe des Heimat- und Trachtenerhaltungsvereins Wemding e.V. rundeten mit fränkischen Volksliedern und Trachtentänzen das Programm gekonnt ab.

Die Besucher waren begeistert und sparten während den Darbietungen und zum Schluss nicht mit dem verdienten Applaus für die Tänzerinnen, Tänzer und Musiker.

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.live.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert