Kirchweihkalender wieder erhältlich!

Landkreis WUG – Bald werden die Kirchweihen in Altmühlfranken wieder gebührend gefeiert. Damit niemand den Überblick über die rund 130 Kirchweihtermine im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen verliert, gibt die Zukunftsinitiative altmühlfranken wie in den vergangenen Jahren wieder einen Kirchweihkalender im praktischen Hosentaschenformat heraus. Mit dem Kalender wird jedes Jahr auch auf Traditionen und Bräuche aufmerksam gemacht.

„Kirchweihen sind in Altmühlfranken eines der Highlights im Jahreskalender und Weggezogene kehren für die Kirchweih wieder zurück in die Heimat, um das Fest zu feiern. Traditionen, Brauchtümer und Besonderheiten erfahren dabei große Bedeutung“, so Landrat Manuel Westphal.

2023 wird das Tanzbein geschwungen: In Pfofeld ist der jährliche Kirchweihtanz schon zur Tradition geworden und aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Mit der Kindergruppe, die seit 1985 fast ununterbrochen besteht, werden die alte Tänze nicht vergessen, das Brauchtum lebendig erhalten und an die nächste Generation weitergegeben.

Der Kirchweihkalender 2023 ist ab sofort im Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen erhältlich. Er liegt ebenso bei Städten, Verwaltungsgemeinschaften und Gemeinden sowie in Tourist-Informationen in Altmühlfranken aus. Außerdem kann er online unter www.altmuehlfranken.de/kirchweih eingesehen werden. Dort finden sich auch Informationen zu allen bisher vorgestellten Bräuchen.

Und an diesem Wochenende geht es auch schon los mit der Kirchweih in Übermatzhofen.

Quelle und Bild: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert