KJR und Kommunale Jugendarbeit suchen noch bis zum Jahresende Vorschläge für Träger des Ehrenamtspreises für Jugendarbeit

Weißenburg – Erneut machen sich Kommunale Jugendarbeit und Kreisjugendring im Landkreis auf die Suche nach „ehren(s)werten“ Personen der Jugendarbeit.  Die Ehrung der Preisträger erfolgt beim inzwischen schon traditionellen Empfang der Jugendarbeit.

Christine Eixenberger (Foto: Matthias Robl)

Dieser wartet zusätzlich mit prominenter Unterhaltung, guter Musik und wie üblich mit einem Buffet auf.

Noch bis Ende des Jahres ist es möglich Vorschläge für Preisträger/innen einzureichen.  Einzige Einschränkung bei der Nominierung von Einzelpersonen, Gruppen und innovativen Projekten ist, dass es immer um Jugendarbeit im Landkreis gehen muss. Vorschlagen darf jede/r, besonders erwünscht sind Vorschläge aus aktiven Jugendgruppen, -initiativen und -verbänden. Auch wenn die Veranstalter die Jugendarbeits-Szene im  Landkreis gut im Blick haben, sind gute Ideen und Vorschläge von außen unbedingt erwünscht. Da Jugendarbeit  von Schnelllebigkeit und Veränderung geprägt ist, kann für eine Ehrung durchaus auch bereits eine kurzzeitige Tätigkeit, bzw. eine gute Idee  ausreichen. Ausdrücklich wird deshalb in der Ausschreibung darauf hingewiesen, dass als Kriterien für die Auswahl nicht nur die Tätigkeitsjahre ausschlaggebend sind.

Besonders erfreut zeigen sich die Veranstalter darüber, dass es gelungen ist für den Unterhaltungsteil die quirlige Christine Eixenberger zu verpflichten. Diese hat neben ihrer Kabarett-Tätigkeit inzwischen auch eine recht beachtliche TV-Karriere hingelegt. So ist sie z.B. regelmäßig im Bayerischen Fernsehen bei „Habe die Ehre“ zusammen mit Wolfgang Krebs auf Sendung und war erst kürzlich im ZDF Sonntagabend-Spielfilm „Marie fängt Feuer“ zu sehen. Damit musikalisch nichts anbrennt haben sich die Crunchy Buns aus Ettenstatt bereit erklärt beim Empfang der Jugendarbeit 2017 am Donnerstag, den 16. März mitzuwirken.

Bevor allerdings im Wildbadsaal in Weißenburg ordentlich geehrt und gefeiert werden kann, gilt es erst noch Preisträger/innen vorzuschlagen und auszuwählen. Dafür bleibt nur noch einige wenige Tage bis zum 31. 12. 2017. Einsendungen entweder an: Kommunale Jugendarbeit, 91781 Weißenburg, Bahnhofstraße 2 oder an den Kreisjugendring unter info@kjrwug.de

Quelle und Bilder: KJR Weißenburg-Gunzenhausen – Karlheinz Mößner, Matthias Robl

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert