Kollege Hauber „bleib bei deinen Leisten“

Weißenburg – Zu dem Artikel „Fünf Anträge für den Haushalt des Freistaats“ im Weißenburger Tagblatt“ erklärt der CSU-Landtagsabgeordnete Alfons Brandl:

„Kennt man die Vorgeschichten zu den Koalitionsinitiativen der Landtagsfraktionen der CSU und Freien Wähler, so gibt besagter Zeitungsartikel überraschende Erkenntnisse wieder: Zum einen sind die Koalitionsinitiativen gemeinsame Anträge von CSU und Freien Wählern, zum anderen werden diese Initiativen von einzelnen Abgeordneten gestartet und eingebracht.

Der Kollege Hauber erwähnt dabei auch das Projekt „klimaneutrales Weißenburg“ als eines seiner fünf Projekte.

Als Experte wird der technische Direktor der Stadtwerke Weißenburg André Goldfuß-Wolf genannt. Völlig vergessen wurde aber in dem Artikel, dass der Antrag in seiner ganzen technischen und inhaltlichen Ausführung in vielen Gesprächen zwischen mir und Herrn Goldfuß-Wolf entstanden ist, der Antrag von mir formuliert und eingereicht wurde und ich das Papier Mitte Dezember 2022 dem Kollegen Hauber mit der Bitte um zusätzliche Unterstützung zugeschickt habe.

Ich sehe auch in der Landespolitik die Verpflichtung, wann immer es geht, über Parteigrenzen hinweg für unsere Region aktiv zu werden. So habe ich es auch mit diesem Antrag gehalten.

Erfreulicherweise wurde diese Initiative dann mit in das Gesamtpaket aufgenommen, wie wir auch in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Herrn Hauber und mir formuliert haben.

Natürlich sind wir im Vorwahlkampf und jeder versucht ein Optimum an positiver Presseresonanz für sich zu erreichen. Dennoch gilt der Grundsatz: ‚Schuster bleibt bei deinen Leisten!‘ und niemand sollte sich mit fremden Federn schmücken. Ein Hinweis auf die wahre Urheberschaft des Antrages hätte gereicht, aber diese politische Korrektheit und Fairness ist leider unterblieben. Möge sich die geneigte Leserschaft ihr eigenes Bild machen!“

Quelle: Alfons Brandl MdL (CSU)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert