Kommunalpolitiker besuchen das politische München

München – Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Manuel Westphal haben einige Kommunalpolitiker aus dem gesamten Stimmkreisgebiet Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen das Maximilianeum sowie die Staatskanzlei besucht. Zweimal im Jahr bietet der Abgeordnete solche Fahrten nach München an.

Die kommunalpolitische Besuchergruppe bei Manuel Westphal

An vier Haltestellen zwischen Dinkelsbühl und Weißenburg hielt der Bus, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einsteigen zu lassen.

Los ging es dann im Maximilianeum in München: Zuerst konnten die Gäste bei einer Filmvorführung einige Informationen über die Aufgaben des Bayerischen Landtags sowie das Gebäude erfahren. Anschließend gab es eine kurze Besichtigung des Maximilianeums. Im Plenarsaal nutzten die Besucher schließlich die Gelegenheit, bei der Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten aktuelle Themen anzusprechen. Dabei interessierte sie aber vor allem der Arbeitsablauf des Landtagsabgeordneten in München sowie im Stimmkreis.

„Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind außer in sogenannten Infowochen meist Sitzungen in München. An den anderen Tagen bin ich im Stimmkreis unterwegs und erledige die anstehende Büroarbeit“, erklärte Westphal auf Nachfrage.

Nach dem Mittagessen in der Landtagsgaststätte ging es für die Gruppe weiter in die Staatskanzlei. Auch dort konnten die Gäste einige Räume, wie zum Beispiel den berühmten Kuppelsaal, besichtigen. Außerdem erklärte der Besucherdienst die Aufgaben der Staatskanzlei.

Nach einem abschließenden Stadtbummel in der Landeshauptstadt ging es für die Reisenden wieder zurück in die Heimat.

„Es freut mich sehr, dass ich im Rahmen dieser Informationsreise den Gästen aus meinem Stimmkreis einen direkten Einblick in meine Tätigkeit gewähren kann und sie so hinter die Kulissen des parlamentarischen Betriebs schauen können. Außerdem kommt man während der Fahrten sehr leicht miteinander ins Gespräch und kann verschiedene Themen persönlich besprechen. Gerade an sitzungsfreien Tagen freue ich mich, wenn ich die Gruppe während der gesamten Fahrt persönlich begleiten kann. Bei den Kommunalpolitikern wollte ich mich mit der Einladung auch für die gute Zusammenarbeit bedanken“, verdeutlicht Westphal.

Quelle und Bild: Manuel Westphal – Abgeordnetenbüro

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert