Kontrollstelle auf der B 2

Treuchtlingen/Langenaltheim – Am Donnerstag, 11.04.2019, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr, führte die PI Treuchtlingen mit Unterstützungskräften des Einsatzzuges Ansbach und Diensthundeführern zusammen mit der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth eine gemeinsame Kontrollaktion auf der B 2 am Parkplatz der Bereichsgrenze zum Donau-Ries-Kreis durch.

Ziel der 4-stündigen gemeinsamen Kontrollaktion in Fahrtrichtung Süden war der überörtliche Durchgangsverkehr auf der stark frequentierten Bundesstraße. Es wurden ca. 160 Fahrzeuge einer ganzheitlichen Kontrolle unterzogen. Gegen 28 Fahrzeugführerinnen/-führer wurden Bußgeldverfahren (Straßenverkehrsordnung, Personenbeförderungsgesetz, Fahrpersonalgesetz u. a.) eingeleitet, in 8 Fällen wurden Verwarnungen ausgesprochen. Gegen 2 Fahrer wurden Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Ermächtigen als Halter eingeleitet. 6 Drogenscreenings und 2 Alkoholtests verliefen negativ. Es wurden 60 Dokumente durch die mit an der Kontrollstelle eingesetzte Dokumentenprüfgruppe überprüft.

Letztendlich kann ein positives Resümee der Kontrollaktion, die ohne besondere Vorkommnisse ablief, gezogen werden. Es wurden keine schweren Verstöße oder erhebliche persönliche Beeinträchtigungen der überprüften Fahrer und –innen festgestellt. Ebenso waren keine gravierenden Fahrzeugmängel festzustellen.

An der Kontrollstelle, die durch Geschwindigkeitstrichter, Verkehrszeichen und dem Verkehrsleitwagen der Straßenmeisterei abgesichert war, kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Die gemeinsamen Kontrollaktionen mit der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth werden sicherlich auch künftig durchgeführt.

Quelle: PI Treuchtlingen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert