Kostenloser Landkreiskalender zu regionalen Schmuckstücken

Ansbach – Landkreis Ansbach hat für das Jahr 2021 einen mit heimischen Baumotiven bebilderten und durch Fachinformationen erläuterten kostenlosen Kalender erstellt. Dieser liegt in den Rathäusern und im Landratsamt Ansbach für Interessierte aus.

Das Landratsamt Ansbach erstellt bereits seit Jahren einen Kalender mit regionalen Motiven für das jeweilige Folgejahr. Für das Jahr 2021 hat sich das Landratsamt nun aber auf Neuland gewagt und einen themenspezifischen Kalender zur regionalen Baukultur erstellt.

„Der handliche und hochwertige Kalender im DinA5-Format will den Leser über regionaltypische Eigenschaften unserer Baukultur im Landkreis Ansbach auf unterhaltsame und anschauliche Weise informieren“, so Landrat Dr. Ludwig. Mit Jim Albright konnte ein überregional bekannter Fotograf für das Projekt gewonnen werden; seine aussagekräftigen Fotografien schmücken jeweils die Vorderseite der Kalenderblätter, die sich unter anderem der Fassadengestaltung, der Dachlandschaft oder auch Fenstern, Türen und Portalen widmen. Auf den Rückseiten der Kalenderblätter erläutern regionale Experten, wie Stadt- und Kreisheimatpfleger, Vertreter des Bezirks, des Amts für Ländliche Entwicklung oder der Denkmalpflege sowie Innungsobermeister auf anschauliche Weise die regionalen Charakteristika ebendieser Bauelemente.

„Der Kalender richtet sich zum einen an Privatpersonen, die sich mit dem Gedanken tragen neu zu bauen oder Bestandgebäude zu renovieren sowie zum anderen an alle interessierten Personen, die unsere Region näher kennenlernen und ihre Besonderheiten besser verstehen möchten“, erläutert Stefanie Regel, die das Projekt seitens des Landratsamtes koordinierte.

„Ein herzlicher Dank gilt allen am Projekt Beteiligten, seien es die rund 20 Bauexperten, unser Fotograf sowie natürlich die rund 40 Eigentümer der fotografierten Schmuckstücke, ohne die dieser Kalender nicht möglich gewesen wäre“, betont Landrat Dr. Ludwig.

Der neue kostenlose Landkreis-Kalender liegt derzeit in allen Rathäusern im Landkreis Ansbach sowie im Landratsamt Ansbach aus.

Quelle: Landratsamt Ansbach – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert