Kreativprojekt in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Gunzenhausen – Eigentlich steht beim Bundesfreiwilligendienst in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen ein eigenes Leseförderungsprojekt in den Kindergärten auf der Agenda. Dies war im Pandemie-Jahr nicht möglich, deshalb hat Konstantin Waltl, der derzeitige BFD-Mitarbeiter, ein Fotoprojekt nach dem Vorbild von bekannten #bookstagram-Künstlern verwirklicht. Die entstandenen Fotocollagen mit Motiven aus Buchcovern und in der Bücherei Beschäftigten sind bis zum 3. Juli 2021 in den Büchereiräumen während der Öffnungszeiten zu sehen.

Foto: Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Instagram und der Hashtag #bookstagram werden von Verlagen, Influencern und Buchkünstlern genutzt, um neue Bücher zu bewerben, Rezensionen und Lesetipps zu vermitteln und um Buchcover und Bücher als künstlerisches Rohmaterial zu verwenden. So kreieren die bekannte Fotokünstlerin Elisabeth Sagan und ihr Kollege James Trevino Mosaikbilder und Motive aus hunderten von Buchcovern und entführen ihre Fans in Fantasiewelten, die den Inhalten der Bücher entsprungen sein könnten. Eine bilderzentrierte Form der Literaturvermittlung, die erstaunlichen Zulauf hat und im Wettlauf um Aufmerksamkeit in den sozialen Medien punkten kann. 

Konstantin Waltl konnte für seine Bilder aus dem Büchereibestand der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen mit rund 60.000 Medien schöpfen und hat Mosaike und Symbole aus Büchern gelegt, die die Tätigkeiten und Expertisen der einzelnen Büchereimitarbeitenden und ihre Sachgebiets-Lektorate vorstellen. So gibt es ein Mario-Kart-Auto aus lauter Konsolenspielen, ein Boot aus deutschsprachiger Literatur oder ein Fahrrad, das aus Bikeline-Radführern besteht. Kinderliteratur wird auf dem Rücken eines „Bücherpferdes“ geschmökert oder ein Schwert aus Fantasy-Romanen muss erobert werden.

In mehreren Schritten sind diese Bilder entstanden: Zunächst wurden kleine Story-Boards zu den einzelnen Bildern gezeichnet, diese dann mit den entsprechenden Büchern als Mosaik auf neutralem Untergrund ausgelegt. Die Fotomodelle aus dem Büchereiteam fotografierte Konstantin Waltl anschließend von einer Leiter aus mit den Büchern. In einem weiteren Bearbeitungsschritt wurden Motive ausgeschnitten und neue Hintergrundbilder eingefügt. Entstanden sind 18 auf den ersten Blick verblüffende Fotocollagen zum Thema Buch.

Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen bietet ab September 2021 neue BFD-Stelle an

Ab dem 1. September 2021 sucht die Stadt- und Schulbücherei wieder eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst für ein Jahr. Dabei geht es um ganz konkrete Unterstützung der Bibliotheksarbeit, aber eben auch um ein Projekt, bei dem eigene Ideen eingebracht werden können und von der Konzeption bis zur Terminvereinbarung eigenständig gearbeitet wird. Weitere Informationen zur Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen erhalten Sie auf der Internetseite www.buecherei.gunzenhausen.de.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Bilder:  Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert