Kultur

SPD will Steinbibliothek in Franken halten

Nürnberg – Helga Schmitt-Bussinger, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst

Helga Schmitt-Bussinger SPD (MdL)

des Landtags, fordert Staatsminister Dr. Söder erneut auf, die Steinbibliothek mit den Vermessungsdaten Bayerns, die ab morgen übergangsweise im fränkischen Solnhofen ausgestellt ist, langfristig nach Franken zu geben:

„Die Ausstellung zur Steinbibliothek mit den Lithografiesteinen für die Landesvermessung gastiert auf ihrer Rundreise durch Bayern auch in Solnhofen. Von dort kommen die Steine, das verwendete Koordinatensystem stammt von Johann Georg von Soldner, einem Franken, und der Erfinder der Lithografie, Alois Senefelder, hat zumindest fränkische Wurzeln. Ich empfehle Herr Dr. Söder diese interessante Steinbibliothek nicht nur für kurze Zeit, sondern dauerhaft dort auszustellen, wo sie hingehört: Nach Franken!“ so Schmitt-Bussinger.

Quelle und Bild: SPD – Landtagsfraktion – Helga Schmitt-Bussinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert