Läufer spendeten 6.500 Euro für krebskranke Kinder

Gunzenhausen – Zum 17. Mal schickte der erste Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen, Karl-Heinz Fitz, als Schirmherr etwa 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen auf die Strecken der Benefizveranstaltung auf dem Sportgelände des SV Unterwurmbach. In Anbetracht des sonnigen Wetters auf die gut präparierten Strecken.

von links: Stefan Janker, Andreas Gabriel, Michael Satzinger, Michael Hackenberg (Sparkasse), Bianca Bauer (Ortssprecherin), Karl-Heinz Fitz (Bürgermeister), Jörg Ammon (Präsident BLSV) und Thomas Weydringer (SV Unterwurmbach)

Den Läufern standen mit 10,4 und 7,8 km zwei verschieden lange Strecken zur Verfügung die sie nach dem gemeinsamen Start absolvieren konnten. Für Nordic-Walker standen die kürzere Streckenversion mit 5 km und die Laufstrecke mit 7,8 km zur Verfügung. Da es sich um eine reine Volkslaufveranstaltung handelte erfolgte auch keine Zeitnahme und das wichtigste war für die Teilnehmer das gemeinsame Sporterlebnis und der Spaß am Laufen.

Bürgermeister Fitz stellte in seiner Begrüßung heraus, dass jedes Jahr der durch Spenden eingehende Erlös an soziale Einrichtungen übergeben wird. So haben sich die Veranstalter des Sportvereins und der Laufgruppe dieses Jahr für die Nürnberger Elterninitiative krebskranker Kinder und die Jonas Gabriel Kinderkrebshilfe“ entschieden. Thomas Weydringer berichtete als Sprecher des Organisationsteams, dass sich der Verein nach langen Diskussionen bewusst wieder für zwei Organisationen entschieden hat die ihnen durch die Läufer selbst vorgeschlagen wurden.

Im Anschluss an die sportliche Ertüchtigung hatten die Läuferinnen und Läufer nach einer erwärmenden Dusche die Gelegenheit sich den angebotenen Kaffee und das reichhaltige Kuchenbuffet mit über 25 hausgemachten Kuchen schmecken zu lassen.

Bei der abschließenden Spendenübergabe bedankte sich Thomas Weydringer bei allen Helfern die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben und besonders bei den zahlreichen Sponsoren welche auch dieses Jahr den Lauf wieder finanziell unterstützt haben. So gaben das Gasthaus zur Linde, der Lauftreff Ansbach Nord , der Kulturverein Worma, die Wormer Sylvesterfreunde, die Stadt Gunzenhausen, der FCN Fanclub Unterwurmbach und die SPD-Stadtratsfraktion zusätzliche Spenden zu den eingegangenen Spenden der Teilnehmer ab. Ein besonderer Dank erging dabei an die Firma Abzeichen-Neumeyer aus Heidenheim die 1.400 Euro und die Sparkasse Gunzenhausen die 400 Euro für den guten Zweck spendeten. Die Sparkasse Gunzenhausen als Hauptsponsor übernimmt jedes Jahr neben ihrer finanziellen Unterstützung auch die Herstellung der Teilnahmebuttons für den Lauf. Er freute sich einen Scheck mit der Rekordsumme von insgesamt 6.500 € an die beiden Organisationen überreichen zu können. Somit konnte der Gesamtbetrag der eingesammelten Spenden bei den vergangenen 17 Veranstaltungen von den insgesamt teilnehmenden Läufern auf insgesamt 51.260 € gesteigert werden.

Für die Jonas Gabriel Kinderkrebshilfe nahm Andreas Gabriel und für die Elterninitiative Michael Satzinger die Spende hocherfreut entgegen und berichteten kurz und sehr einfühlsam über die Arbeit ihrer beiden Selbsthilfegruppen. Ein besonderer Dank ging dabei an Stefan Janker, der jährlich bei rund 25 Laufveranstaltungen Spenden für die Elterninitiative einsammelt und dabei als Läufer mit einer 17 Kilo schweren Feuerwehrausrüstung mit Atemschutzgerät teilnimmt und auf das Schicksal der krebskranken Kinder aufmerksam macht.

Zum Abschluss bedankte sich Thomas Weydringer bei allen Teilnehmern, Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz ohne den die Organisation und Durchführung einer derartigen Laufveranstaltung zum Jahresbeginn nicht möglich wäre. Er lud alle aktiven Läuferinnen und Läufer dazu ein sich den Termin des diesjährigen 35. Heizomat-Altmühlseelaufes am 18. Juli 2020 in ihren Kalendern vorzumerken.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert