Landesgartenschau ist eine Chance für die Region

Wassertrüdingen – Ministerpräsident Dr. Markus Söder eröffnete zusammen mit dem bayerischen Umweltminister Thomas Glauber und Bürgermeister Stefan Ultsch mit der symbolischen Durchtrennung eines Blumenbandes die Landesgartenschau in Wassertrüdingen.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder war sichtlich erfreut die Landesgartenschau in Wassertrüdingen in seiner fränkischen Heimat eröffnen zu können.

Der bekannte BR-Moderator Thomas Giebelhausen konnte zusammen mit Bürgermeister Ultsch zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirchen und dem öffentlichen Leben zur feierlichen Eröffnung im Wörnitzpark begrüßen. Darunter auch die stellvertretende Bundestagspräsidentin Christa Roth, den Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer, die Landtagsabgeordneten Manuel Westphal und Wolfgang Hauber sowie zahlreiche Bürgermeister, Landräte und Vertreter des Bezirks- und der Kreistage der Region. Bürgermeister Stefan Ultsch zeigte sich bei seiner Begrüßungsrede besonders erfreut über die Entwicklungen und Veränderungen in seiner Stadt in den letzten Tagen. Alle Bürgerinnen und Bürger haben sich bis zur letzten Stunde für die Ausgestaltung der Stadt engagiert und mitgemacht verkündete er. Es wurden Cafés wiedereröffnet und die Gastronomie hat ihr Angebot erweitert. Durch die Neugestaltung der beiden Ausstellungsflächen am Wörnitzpark und am Klingenweiherpark hat die Stadt bereits jetzt von der Landesgartenschau profitiert. Am Wörnitzpark wurden mit der Renaturierung der Wörnitz auch gleichzeitig Hochwasserschutzmaßnahmen für die Stadt durchgeführt und am Klingenweiherpark wurde eine ehemalige Bauschuttdeponie in eine Biotoplandschaft verwandelt. Besonders stolz ist Bürgermeister Ultsch aber auf den Dauerkartenverkauf. Mit über 6.000 verkaufter Dauerkarten wurde das Ziel von 5.000 Dauerkarten bereits zur Eröffnung erheblich überschritten berichtete er.

In seiner Eröffnungsrede betonte Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Einklang mit Bürgermeister Ultsch dass die Landesgartenschau und ihre Förderung durch den Freistaat ein Bekenntnis für den ländlichen Raum und eine Chance für die Regionen um den Hesselberg herum darstellt. Markus Söder möchte als Ergebnis des letzten Volksbegehrens die Bienen und die Natur mit ihrer Artenvielfalt erhalten und dabei gleichzeitig die bäuerliche Landwirtschaft stärken und erhalten. Der Artenschutz fängt für ihn nicht bei der Landwirtschaft sondern bei jedem Einzelnen an. So sollte sich jeder Fragen ob der Steingarten vor der Haustür wirklich eine anstrebenswerte Lösung ist und ob bei jeder vorbeifliegenden Wespe gleich die chemische Keule ausgepackt werden muss.

Die stellvertretende Bundestagspräsidentin Claudia Roth freute sich darüber, dass die Eröffnung der Landesgartenschau mit dem internationalen Klimatag zusammenfällt und der Vorsitzende der Bayerischen Gartenschau GmbH Roland Albert ist froh, dass das Thema Artenschutz in der Gesellschaft durch das Volksbegehren angekommen ist.

Die Feierliche Eröffnung wurde von der Big Band der Realschule Wassertrüdingen musikalisch begleitet und fand ihren Abschluss in einem Eröffnungssalut der Böllerschützen aus Unterwurmbach.

Beim anschließenden Rundgang der Ehrengäste und Besucher durchtrennten Ministerpräsident Söder mit Umweltminister Glauber und Bürgermeister Ultsch am Regionalpavillon ein Blumenband zur symbolischen Freigabe des Geländes und wurden vom Ansbacher Bürgermeisterchor musikalisch begrüßt. Auf der Schatzinsel, dem Kinderbereich im Wörnitzpark warteten die Erstklässler der Grundschule Wassertrüdingen auf die Gäste und überreichten ihnen selbst bemalte Holzblumen.

Die Landesgartenschau ist täglich bis zum 8. September von 9 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet. An den Kassen kann man sich Eintrittskarten bis 17 Uhr kaufen und Einlass ist täglich bis 19 Uhr.

Weitere Informationen über die Landesgartenschau insbesondere Veranstaltungshinweise und Eintrittspreise sind auf der Internetseite https://wassertruedingen2019.de/ zu finden.

Weitere Bilder der Eröffnung finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online. 

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert