Landkreis

Region erhält 226.800 Euro

Weißenburg – Das Regionalmanagement ist eine Erfolgsgeschichte. Nicht nur in ganz Bayern,

Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder, Landrat Gerhard Wägemann, Staatssekretär Albert Füracker

sondern auch in Altmühlfranken. Aufbauend auf diesen Erfolg erhielt Landrat Gerhard Wägemann von Finanzminister Markus Söder einen Förderbescheid in Höhe von 226.800 Euro überreicht. Diese Mittel ermöglichen die Umsetzung von neuen Projekten in den kommenden drei Jahren, welche die positive Entwicklung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen weiter stärken sollen.
In den Jahren 2008 und 2009 wurde im Rahmen eines umfassenden Regionalentwicklungsprozesses ein Handlungskonzept für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen erstellt. Dies leitete auch den Start der Zukunftsinitiative altmühlfranken ein, zu welcher auch der Fachbereich Regionalmanagement zählt. Das Konzept wurde seitdem zweimal fortgeschrieben und auch die Projektschwerpunkte wurden an die aktuellen Erfordernisse angepasst. Die Umsetzung der bisherigen Projekte wurde durch eine Personalkostenförderung durch die bayerische Staatsregierung in Höhe von 430.000 Euro ermöglicht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Denn insgesamt wurden seit 2010 durch das Regionalmanagement und somit der Zukunftsinitiative altmühlfranken eigenständig oder in Kooperation mit Partnern 44 Projekte initiiert, abgeschlossen oder befinden sich noch in Umsetzung. Einige wurden auch zur dauerhaften Aufgabe. Zu nennen sind hier beispielhaft die Stärkung der Schwerpunktbranche Kunststoff im Landkreis, der Aufbau der Freiwilligenagentur, die Messe Altmühlfranken oder die umfassenden Marketingaktivitäten für regionale Produkte.

2015 veröffentlichte das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat eine neue Förderrichtlinie für Regionalmanagements. Neu daran ist, dass nicht mehr nur Personalkosten, sondern auch konkrete Projektkosten gefördert werden und der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in den Genuss einer Förderquote von 80% kommt. In Abstimmung mit der Lenkungsgruppe des Regionalmanagements im Landkreis, die sich aus Vertretern der regionalen Wirtschaft und Politik zusammensetzt und der Landrat Gerhard Wägemann vorsteht, wurde für den Zeitraum 2016 bis 2018 erneut ein Konzept für einen Antrag erarbeitet und beim Finanzministerium eingereicht.
Mit Erhalt des Förderbescheids kann der Landkreis nun die Früchte ernten und es stehen derzeit acht neue Projekte für die nächsten drei Jahre auf der Agenda der Zukunftsinitiative altmühlfranken. So ist u.a. geplant, ein landkreisweites Gewerbe-Immobilien-Portal im Internet aufzubauen und die technische und naturwissenschaftliche Begeisterung bei Jugendlichen durch die Einrichtung eines sogenannten FabLabs (Fabrikationslabors) zu fördern. Außerdem soll in Zusammenarbeit mit den Schulen ein regionales Heimat- und Sachkundebuch und eine dazu passende Homepage über Altmühlfranken entstehen, um die Schüler mit den Besonderheiten ihrer Heimat vertraut zu machen.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Guzenhausen – Lena Ellinger

Bildquelle: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert