Landkreis-FDP ist mit Wahlausgang zufrieden

Gunzenhausen – Der Direktkandidat der FDP Dr. Thomas Kestler und der Kreisvorsitzende Thomas Geilhardt zeigten sich bei einer ersten Analyse des Wahlergebnisses der Bundestagswahl m Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sehr zufrieden.

Bei den Zweitstimmen konnten wir unser Ergebnis im Vergleich zu 2017 um etwa einen Prozentpunkt verbessern. Damit fallen die Zugewinne der FDP im Wahlkreis überdurchschnittlich gut aus, verglichen mit den Ergebnissen auf Bundes- und Landesebene (+0,7 %-Pkt./+0,4 %Pkt.). Noch besser ist die Bilanz bei den Erststimmen. Hier konnte die FDP auf Wahlkreisebene die mit Abstand stärksten Zugewinne in ganz Mittelfranken verzeichnen. Gegenüber der Wahl von 2017 betrug der Zuwachs 2,7 %-Pkt. – und lag damit deutlich über den durchschnittlichen Erststimmengewinnen der FDP in Bayern (+ 1,2 %-Pkt.).

Insgesamt kann die FDP im Wahlkreis Ansbach somit sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein. Wir haben einen engagierten Wahlkampf geführt und unsere inhaltliche Eigenständigkeit – wie auch auf der Bundesebene – deutlich bewiesen. Mit diesem Selbstbewusstsein gehen wir als FDP Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen wie auch die Kreisverbände in Ansbach Land und Ansbach Stadt gestärkt in die vielfältigen kommunalpolitischen Themen: Fakten orientiert, konstruktiv und unbeirrbar liberal.

Quelle: FDP-WUG – Thomas Geilhardt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert