Landrat Dr. Jürgen Ludwig im engeren Vorstand des Tourismusverbands Franken

Ansbach – Landrat Dr. Jürgen Ludwig ist nun Mitglied im engeren Vorstand des Tourismusverbands Franken. Seit der Mitgliederversammlung in Bürgstadt (Landkreis Miltenberg) ist er Vorsitzender des Verbandsausschusses, in dem alle Tourismusgebiete Frankens vertreten sind – darunter auch Fränkisches Seenland und Liebliches Taubertal.

Neuer Vorsitzender ist Landrat Thomas Bold (Bad Kissingen). Er übernimmt das Amt von Gerhard Wägemann (Weißenburg-Gunzenhausen), Landrat a.D., der seit Januar 2021 den Verband kommissarisch leitete. Zuvor hatte Staatsminister Joachim Herrmann, MdL, zwölf Jahre lang den Vorsitz inne. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Tourismusverbandes Franken ernannt.

„Die Kerbe, die Corona 2020 in die fränkische Tourismusbilanz geschlagen hat, ist tief“, blickte der scheidende Vorsitzende Wägemann auf das vergangene Jahr zurück. So haben von Januar bis Dezember 2020 rund 5,6 Millionen Gäste Franken besucht – dies sind 48,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Übernachtungen bewegten sich bei rund 15 Millionen. Im Vergleich zu den rund 25 Millionen Übernachtungen im Jahr 2019 ergibt dies ein Minus von 41,1 Prozent. Der Umsatzausfall, der in Franken durch Corona im Übernachtungs- und Tagesausflugsbereich verursacht wurde, beläuft sich laut einer aktuellen Studie auf knapp 4 Milliarden Euro.

Wägemann betonte, dass diese „erschreckend hohe Zahl“ aber auch einen deutlichen Hinweis auf die Bedeutung des fränkischen Tourismus als Wirtschaftsfaktor liefere. Jährlich erwirtschaftet der fränkische Tourismus einen Bruttoumsatz von rund 10,4 Milliarden Euro und damit einen Einkommensbeitrag von rund 4,85 Milliarden Euro. Das entspricht 166.300 Personen, die in Franken ihr Haupteinkommen aus dem Tourismus beziehen.

Quelle: Landratsamt Ansbach – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert