Laufen für den guten Zweck – Gunzenhäuser Charity-Run feierte fulminantes Comeback

Gunzenhausen – Nach schwierigen Pandemie-Jahren feierte der Gunzenhäuser Charity-Run am letzten Freitag ein beeindruckendes Comeback. 1.126 top motivierte Schülerinnen und Schüler aus sieben Gunzenhäuser Schulen sorgten bei herbstlichem Wetter für Sport, Spaß und Spannung. Kurzerhand verwandelte sich die Innenstadt plus angrenzende Altmühlpromenade in eine Benefiz-Sportarena, in der Runde um Runde für den guten Zweck gelaufen wurde. Am Ende haben die Kinder und Jugendlichen 5.215 Umrundungen á 750 Meter zurückgelegt, ein Ergebnis, auf das sie zurecht stolz sein dürfen.

Das Bild zeigt die Organisatoren Rechtsanwalt Holger Johannes Pütz-von Fabeck, Bürgermeister Karl-Heinz Fitz und Lehrer Robert Aßmann (v.l.n.r.) beim Start der ersten Laufgruppe
(Foto: Stadt Gunzenhausen)

Das Vorbereitungsteam, bestehend aus dem Ersten Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, dem SMG-Lehrer Robert Aßmann und Herrn Rechtsanwalt Holger Johannes Pütz-von Fabeck, Partner der Kanzlei meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb in Gunzenhausen, hatte im Vorfeld Mut bewiesen und sich trotz unsicherer Pandemieentwicklung für die Durchführung des Laufs entschieden. Nachdem die Schulen im Gunzenhäuser Schulverband angeschrieben waren, war die Resonanz groß und viele Klassen wollten unbedingt dabei sein. Der besondere Dank gilt hier dem Simon-Marius-Gymnasium, der Stephani Grund- und Mittelschule, der Grundschule Süd, der Altmühlfrankenschule, der Realschule Hensoltshöhe und der Wirtschaftsschule, die mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern am Charity-Run 2022 teilgenommen haben. 

Bereits im Vorfeld des Charity-Runs waren Unternehmensspenden in Höhe von rund 11.000 Euro von Gunzenhäuser Unternehmen eingegangen. Die Gelder werden vollständig an die Flüchtlingshilfe Wald und die Gunzenhäuser Speis weitergegeben. Zusätzlich bemühten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im eigenen Umfeld um persönliche Sponsoren, welche für jede absolvierte Runde einen selbstbestimmten Geldbetrag spenden. Hier stehen die Spendenergebnisse noch nicht fest, doch wir rechnen mit hohen Beträgen, die dann ebenfalls an die beiden ortsansässigen Hilfsorganisationen weitergegeben werden.

Der besondere Dank gilt daher den zahlreichen Sponsoren, ohne die eine Veranstaltung dieser gesellschaftlichen Bedeutung nicht durchführbar wäre und die sich durch Ihr Handeln verantwortungsvoll für Schwächere engagieren. Als Platinsponsoren haben sich die meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb, DVAG, das Klinikum Altmühlfranken, die Höfler Handels OHG, die bosch Holding GmbH, die Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen und die Kanzlei Niesta-Weiser + Kollegen eingebracht. Als Goldsponsoren durften wir Hetzner Online GmbH und Sanmina SCI willkommen heißen. Silbersponsoren waren Schaeffler Gunzenhausen, H.P. Steingass GmbH & Co.KG und Zweirad Gruber. Als Bronzesponsoren beteiligten sich dann noch die Huber & Riedel GmbH und das Reisebüro am Färberturm. Die Firma Glaser engagierte sich als Teamsponsor.

Der Gunzenhäuser Charity-Run ist eine besondere Veranstaltung, die ständig mit viel Fingerspitzengefühl weiterentwickelt wird. Beispielsweise wurden in diesem Jahr moderne Transponder zur Zeitmessung eingesetzt, dazu wiederverwendbare Startnummern, welche an die mitlaufenden Schülerinnen und Schüler aus den 3. bis 9. Klassen ausgegeben und am Ende wieder eingesammelt wurden. Auf extra angefertigte Lauf-T-Shirts wurde aus Gründen der Nachhaltigkeit bewusst verzichtet.

Die Rundenergebnisse sind unter www.racesolution.de jederzeit abrufbar. 

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert