LEADER-Mittel für First Responder Gruppe

Region hesselberg – Eine Förderung aus LEADER-Mitteln in Höhe von rund 2.120 Euro für einen Defibrillator und eine Schleifkorbtrage bewilligte die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Region Hesselberg den First Respondern aus Merkendorf und Wolframs-Eschenbach im Rahmen ihrer Vorstandssitzung am vergangenen Montag. In seiner ersten Präsenz-Sitzung seit Oktober beschloss der Vorstand der LAG außerdem die Ergänzung der Maßnahme „Aufwertung Badeweiher Geilsheim“ um eine Sitzbank und bereitete die Beschlussfassung für einen Trimm-Dich-Pfad im Oettinger Forst zwischen Auhausen und Wassertrüdingen vor.

In der aktuellen LEADER-Förderperiode, die seit 2014 läuft und kürzlich bis 2022 verlängert wurde, konnten im Gebiet der LAG Region Hesselberg bereits Fördermittel in Höhe von 1.450.381 Euro bewilligt werden, berichtete LAG-Managerin Anuschka Hörr im öffentlichen Teil der Sitzung. Hinzu kommen weitere 158.393 Euro an Fördermitteln, die für einen Bürger- und Bewegungspark in Weidenbach eingeplant sind. „Wir haben zurzeit so viele Projektanfragen wie schon lange nicht mehr“, freute sich Thomas Kleeberger, 1. Vorsitzender der LAG, und zeigt sich zuversichtlich, dass bis Ende 2022 zusätzliche Fördermittel im sechsstelligen Bereich in die Region Hesselberg fließen werden.

Quelle: Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg mbH – Anuschka Hörr

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert