Lernen im JUZ

Gunzenhausen – Im Garten des Jugendzentrums in Gunzenhausen wird aktuell fleißig gelernt: Zahlreiche Jungen und Mädchen bereiten sich dort auf ihre nahenden Abschlussprüfungen vor. Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger von der Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen initiiert das Projekt und wird hierbei von den Ehrenamtlichen Riccardo Ioschici und Sofia Arutiunian unterstützt.

Das Foto zeigt den Ehrenamtlichen Riccardo Ioschici mit zwei Teilnehmerinnen.
(Fotograf: Thomas Pfaffinger)

Auf dem nachmittäglichen Stundenplan finden sich die Prüfungsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch – aber auch für Lernfächer wie Religion, Ethik und Sport wird motiviert gepaukt. Besonders freut sich Sozialpädagoge Thomas Pfaffinger darüber, „dass sich die Jugendlichen gegenseitig unterstützen und sich tolle Hilfestellungen geben.“ Für weitere kniffelige Fragestellungen stehen den jungen Menschen mit den beiden ehrenamtlichen Kräften kompetente Ansprechpartner zur Seite: „Riccardo und Sofia können Unterstützung auf Augenhöhe geben.“ Schnell entsteht so täglich draußen eine tolle und effektive Lernatmosphäre. „Gemeinsam lernt es sich einfach besser, zu Hause würde ich mich viel schneller mit Handy & Co. ablenken“, erzählt einer der Teilnehmer. Eine Erfahrung, die Pfaffinger bestätigen kann: „Tatsächlich sind die Jugendlichen motiviert dabei, da wird sich auch gegenseitig aufgebaut, wenn man mal in Mathe an einer Aufgabe zu verzweifeln droht.“ Mit dem niederschwelligen Angebot nutzen die hauptsächlich aus der Stephani-Mittelschule stammenden Jungen und Mädchen ihre Chance, um für ihre Prüfungen gut vorbereitet zu sein.

Quelle: Thomas Pfaffinger – Jugendsozialarbeiter Diakonie Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert