Leseolympiade der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen stand im Zeichen der Olympischen Spiele

Gunzenhausen – Mit den Disziplinen Warmlesen, Lesesport, Spielspaß, Lachlesen und einem Zweikampf mit malen und lesen brachte das Team der Stadt- und Schulbücherei die Kinder aus der zweiten und dritten Klasse in Olympia-Stimmung und machte gleichzeitig Werbung fürs Buch. In kleinen Gruppen absolvierten die „Lesesportlerinnen und Lesesportler“ ihr Training und sammelten dabei Medaillensticker. Dank Lesezelt und strahlendem Sommerwetter konnte kleine Bücherei-Olympiade samt Siegerehrung im Freien stattfinden.

Zum Empfang wurden die Kinder von den Lesetrainerinnen einzeln in die Bücherei begleitet. Dort setzten sie ihre Olympia-Brille auf und drehten im Blindflug nach Japan ihre Drehstuhl-Runde. Dass den jungen Olympiateilnehmerinnen und – teilnehmern am Ende ein Buch buchstäblich in den Schoß fällt, gehörte zum Eröffnungsprogramm.

Nach dem Eröffnungstanz der Flaggenläuferinnen und Flaggenläufer ging es zum Warmlesen und einem kindgerechten Austausch über die zufällig ausgewählten Kinderbücher. Nicole Kehrstephan, Nik Laura Baumann, Jürgen Huber und Babett Guthmann vom Büchereiteam unterhielten die Kinder an vier weiteren Spielstationen mit Lese-Domino und mehr. Fazit der Veranstaltung: Auch in Zeiten von Corona ist Kinderunterhaltung und Leseförderung möglich – natürlich nur in kleinen Gruppen.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert