Manuel Westphal als Kreisvorsitzender der CSU-Weißenburg-Gunzenhausen wieder gewählt

Pfofeld – Bei der Kreisdelegiertenversammlung des Kreisverbandes Weißenburg-Gunzenhausen der CSU im Gemeindehaus in Pfofeld wurde der Kreisvorsitzende und Stimmkreisabgeordnete im Bayerischen Landtag Manuel Westphal mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. 

Die neugewählte Kreisvorstandschaft (von links) Friedrich Kolb, Dr. Dr. Kristina Becker, Anita Dollinger und Manuel Westphal es fehlt der entschuldigte Alexander Höhn

Obwohl für ihn und für den CSU-Kreisverband das Gesamtergebnis der Landtags- und Bezirkstagswahlen im vergangenen Jahr nicht optimal anzusehen ist, war Manuel Westphal mit dem Wahlkampf und der Unterstützung im Kreisverband sehr zufrieden. Durch den unermüdlichen Einsatz aller Wahlkampfhelfer und Parteimitglieder war sein persönliches Ergebnis als Stimmkreiskandidat mit den meisten Stimmen in Mittelfranken und den achtmeisten Stimmen in ganz Bayern bedankte er sich bei seinen Parteifreunden. Er ermahnte die Kreisdelegierten dabei, sich auch bei der bevorstehenden richtungsweisenden Europawahl und der Kommunalwahl im kommenden Jahr als eine Einheit darzustellen die sich mit ihrer Sachpolitik an den Wünschen und Bedürfnissen der Bevölkerung orientiert. Dies aIles hat bisher die CSU stark gemacht und wird dies auch in der Zukunft wieder tun ist sich der Kreisvorsitzende sicher.

In einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte er sich zufrieden mit den zahlreichen politischen Veranstaltungen im Wahlkreis mit Kolleginnen und Kollegen aus der bayerischen Staatsregierung und der guten Entwicklung der Region. Er möchte dabei den Menschen in der Region und im Landkreis eine Zukunftsperspektive geben können betonte er zusammenfassend seine politischen Ziele. Dabei sind ihm die Themen Kinder und Familie, Bildung und Schule, Gesundheit und Pflege, Wirtschaft und die Landwirtschaft besonders wichtig.

Unsere Landwirte produzieren qualitativ hochwertige Lebensmittel, erzeugen Energie und gestalten und pflegen unsere schöne Kulturlandschaft in Bayern lobte er den oft gescholtenen Berufsstand. Dabei hat das durchgeführte Volksbegehren die Problematik der Artenvielfalt bei den Landwirten abgeladen. Dies ist aber kein reines landwirtschaftliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe stellte Manuel Westphal einstimmig mit allen anderen Rednern fest. Der aktuell bereits angelaufene Bienenpakt wird in der Region weiter geführt und hat die Forderungen des Volksbegehrens bereits im Vorfeld umgesetzt stellten Manuel Westphal und Landrat Gerhard Wägemann fest.

Für die Europawahl sieht Manuel Westphal eine der großen Herausforderung neben dem ewigen Auf und Ab beim Brexit in der drohenden Konfrontation von Europagedanken und Nationalismus durch eine stärkere Anzahl von Abgeordneten aus den radikalen Lagern im rechten und linken Außenbereich des politischen Spektrums. Er bat alle Wähler die sich mit dem Gedanken tragen die AfD bei der Europawahl zu wählen, und sei es auch nur als Zeichen des Protestes, sich einmal eine Plenardebatte des Bundestags und der des Landtags im Fernsehen anzusehen. Dann werde sie erkennen welche Personen hinter dem AfD-Kürzel zusammenkommen und wie weit sie mit ihren Äußerungen von der Verfassung und der freiheitlich demokratischen Grundordnung entfernt sind.

Die 81 im Gemeindehaus in Pfofeld anwesenden Delegierten beriefen bei den Neuwahlen der Kreisvorstandschaft Frau Dr. Dr. Kristina Becker, Frau Anita Dollinger, Herrn Alexander Höhne und Herrn Friedrich Kolb ebenfalls mit großer Mehrheit zu den Stellvertretern des neuen und alten Kreisvorsitzenden. Die Finanzen des Kreisverbandes werden auch in den kommenden beiden Jahren von Gustav Albrecht verwaltet und als Schriftführer werden Dr. Sigurd Schacht und Manfred Pappler fungieren. Auch die Vorschläge der Kreisvorstandschaft für die weiteren 10 Beisitzer in der Vorstandschaft, den Delegierten zum Bezirks- und Landesparteitag und ihre Vertreter wurden von der Versammlung mit großen Mehrheiten angenommen.

Nach den kurzen Tätigkeitsberichten der Abgeordneten Artur Auernhammer (Bundestag), Gerhard Wägemann (Landrat) und Hans Popp (Bezirkstag) bedankte sich Manuel Westphal bei den aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Mitgliedern für ihren persönlichen Einsatz und ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren mit einem kleinen Präsent und beendete eine sehr harmonisch und informativ verlaufende Versammlung.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert