Mathias Hertlein will ein modernes Landratsamt und mehr Transparenz und Bürgernähe in der Landkreispolitik

Gunzenhausen – Der Landratskandidat der SPD Mathias Hertlein und die Bürgermeisterkandidatin der SPD Bianca Bauer gingen bei den Infoständen des SPD Ortsverbandes am Donnerstag den 26. und am Sonntag den 27. Oktober in Gunzenhausen auf die Bürger zu und hörten sich ihre Sorgen, Ängste und Probleme an. Dabei stand Mathias Hertlein unserer Redaktion für ein kurzes Gespräch zur Verfügung.

Der SPD-Landratskandidat Mathias Hertlein und die SPD-Bürgermeisterkandidatin Bianca Bauer sprachen mit den Menschen an den Infoständen in Gunzenhausen

Mathias Hertlein freute sich über den positiven Zuspruch, den er bereits in den ersten Wahlkampftagen von der Landkreisbevölkerung erhielt und stellte im Landkreis eine gewissen Aufbruchstimmung fest. Die Wähler wollen kein „weiter so“ mehr, sondern Veränderungen. Mit den Themen Digitalisierung des Landkreises, Klimaschutz und mehr Transparenz und Bürgernähe hat sich Mathias Hertlein drei große und wichtige Themen auf seine Wahlkampffahnen geschrieben. Die Bewerber um den Chefsessel im Landratsamt begegnen sich bisher auf Augenhöhe und pflegen einen fairen und sachlichen Umgang miteinander, berichtete er von seinen ersten Erfahrungen mit seinen Mitbewerbern erfreut.

Landkreis App soll alle Onlineangebote des Landkreises benutzerfreundlich zusammenfassen

Für die Digitalisierung des Landkreises hat der IT-Fachmann bereits konkrete Vorstellungen. Die auf Kreisebene erhobenen Daten des Landkreises sollen, soweit keine rechtlichen Gründe dagegen sprechen, im Netz veröffentlicht und für alle zugänglich gemacht werden. Er kann sich auch vorstellen, die Bewegungsdaten der Busse im ÖPNV über GPS-Datenerfassungen den Onlinebenutzern in Echtzeit zugänglich zu machen, damit sie die aktuellen Standorte ihres Busses sehen und längere Wartezeiten vermeiden können. In einer Landkreis App sollen benutzerfreundlich alle Onlineportale des Landkreises wie zum Beispiel die Abfall App, ein Einkaufsportal, die Informationen des Landratsamtes, die öffentlichen Teile der Protokolle und Tagesordnungen des Kreistages und seiner Ausschüsse integriert werden.

Mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung im Landkreis

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sollen nach seinem Wunsch mehr in die Entscheidungen der Kreispolitik mit einbezogen werden und durch mehr Transparenz in den Entscheidungen diese auch besser nachvollziehen und verstehen können, forderte Mathias Hertlein. Er kann sich vorstellen, dass der Landrat einmal jährlich in jede Gemeinde zu Gesprächen mit den Bürgern und den Gemeindevertretern kommt. Ebenso möchte er quartalsweise in den drei Großgemeinden Weißenburg, Treuchtlingen und Gunzenhausen Bürgersprechstunden einführen, bei denen der Landrat den Bürgern für vertrauliche und persönliche Gespräche zur Verfügung steht. Mathias Hertlein hat immer ein offenes Ohr für alle Bürger, Unternehmer, Einzelhändler, Vereine und Organisationen im Landkreis, betonte er in unserem Gespräch. In seinem Wahlkampf wird er populistische und persönliche Angriffe auf seine Mitbewerber vermeiden und sich in einer sachlichen Argumentation mit den anstehenden Themen auseinandersetzten, versicherte Mathias Hertlein. Er möchte die Bürger durch Argumente und durch den persönlichen Kontakt davon überzeugen, dass er die bessere Alternative für den Landratsposten ist.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert