Meditative Vollmondfahrt mit der MS Altmühlsee

Altmühlsee – Dem Mond werden seit jeher überirdische Kräfte nachgesagt. Regelmäßig verändert er seine Gestalt, ist mal groß und dann wieder klein. Seine Farbe variiert und er leuchtet mit einem Licht, das nicht nur Romantiker oder Gothic-Fans verzaubert. Literatur, Kunst, Musik und Film haben sich insbesondere am Vollmond abgearbeitet und manchmal auch die unheimlichen Eigenschaften des Erdtrabanten thematisiert. Doch woher kommt diese lunare Faszination? Der Zweckverband Altmühlsee begibt sich zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz auf Spurensuche und unternimmt am Montag, den 13. Juni 2022, eine meditative Vollmondfahrt mit der MS Altmühlsee.

Foto: Martina Widuch

Ein Sympathieträger ist der Mond auf den ersten Blick nicht. Er ist kalt und ohne Leben. Obwohl er nachts leuchtet, strahlt er keine Wärme ab. In alten Geschichten lebten auf dem Mond unheimliche Wesen und die Spuren auf der Oberfläche sorgten für Gänsehautmomente. Heute gilt er eher als rein und ein Vollmondspaziergang als Rückkehr zur Natur. Ende der 1960er Jahre brachte die Raumfahrt nicht nur Neil Armstrong nach oben, sondern die Erkenntnis auf die Erde: Auch den Mann im Mond gibt es wohl nicht und Peterchens Mondfahrt ist dann doch nur eine Geschichte.

In den Religionen dieser Welt spielt der Mond allerdings weiterhin eine große Rolle, spiegelt er doch für viele Menschen unsere Seele wider. Das soll sich auch bei der Vollmondfahrt zeigen, denn nach einer feierlichen Andacht auf der Hirteninsel versuchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zweckverband Altmühlsee und Landesbund für Vogelschutz den Geheimnissen des Mondes auf die Spur zu kommen. Rund zwei Stunden dauert die meditative Fahrt über den Altmühlsee.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Zweckverbands Altmühlsee unter www.altmuehlsee.de, unter Tel. 09831/508 191 oder per E-Mail an info@altmuehlsee.de. Die Eintrittskarte für die rund zweistündige Vollmondfahrt kostet ab einem Alter von 17 Jahren 10 Euro pro Person, für Kinder von 3 bis 16 Jahren werden 5 Euro fällig. Anmeldungen können beim Zweckverband Altmühlsee oder bei der LBV-Umweltstation Muhr am See unter Tel. 09831/4820 vorgenommen werden.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert