Mehr Zeit und Geld für LEADER-Projekte in der Region Hesselberg

Region-Hesselberg – Seit einigen Wochen ist es offiziell: Die aktuelle Förderperiode im europäischen Förderprogramm LEADER wird bis Ende 2022 verlängert. Passend zu dieser Nachricht nimmt das Programm in der Region Hesselberg noch einmal Fahrt auf. „Aktuell haben wir so viele Projektanfragen wie schon lange nicht mehr“, zeigt sich Thomas Kleeberger, 1. Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Region Hesselberg, begeistert. Denn trotz der Corona-Pandemie geht die Projektauswahl in der Region Hesselberg mit Hilfe von Umlaufverfahren weiter.

(Foto: LAG-Hesselberg)

Nachdem die Fördermittel der LAG Region Hesselberg – rund 1,5 Mio. Euro zwischen 2014 und 2020 – fast komplett ausgeschöpft wurden, gibt es für die verbleibenden 1,5 Jahre nun noch einmal weitere Fördermittel im achtstelligen Bereich, die auf bayerischer Ebene für alle LAGen zur Verfügung gestellt werden. „Das freut uns sehr, denn so können wir hoffentlich noch viele LEADER-Projekte bis 2022 bei uns in der Region umsetzen“, berichtet Kleeberger.

Ob ein Bürger- und Bewegungspark in Weidenbach, ein Jugendraum in Wassertrüdingen, ein Trimm-Dich-Pfad in Auhausen oder die Konzeption für einen Dokumentationsort auf dem Hesselberg – an konkreten Projektideen mangelt es in der Region Hesselberg zurzeit definitiv nicht. Viele der Ideen sollen noch in diesem Jahr beantragt und auch umgesetzt werden. Dank des LEADER-Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“, das Kleinprojekte mit bis zu 2.500 Euro unbürokratisch fördert, konnten in diesem Jahr außerdem bereits fünf Kleinmaßnahmen von örtlichen Vereinen und Zusammenschlüssen unterstützt werden.

So wird beispielsweise die Aufwertung des Badeweihers in Geilsheim, die Erstellung eines Heimatbuches in Dentlein am Forst oder die Anlage von Blühflächen in Auhausen mit Hilfe der europäischen LEADER-Mittel gefördert. „Für weitere Projektideen sind wir natürlich jederzeit offen“, erklärt Thomas Kleeberger und bittet Interessierte, sich an die LAG-Managerin Anuschka Hörr in der Unterschwaninger Geschäftsstelle zu wenden. Die Kontaktdaten der Geschäftsstelle, sowie weitere Informationen zum LEADER-Programm in der Region Hesselberg können unter www.lag-hesselberg.de abgerufen werden.

Quelle und Bilder: Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg mbH – Anuschka Hörr (LAG-Managerin)

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert