„Mein Körper ist mein Freund 2 – Grenzgefühle“

Weißenburg – Dem Netzwerk „Uns geht’s ums Ganze“ ist unter der Federführung der Jugendsozialarbeit an der Altmühlfrankenschule Weißenburg, vertreten durch Frau Veronika Schmalz, gelungen das Präventionstheaterprojekt „ Mein Körper ist mein Freund II“ in den Landkreis zu holen.

Schauspieler Josephine Volk und Michael Gleich (Theater EUKITEA Prävention & Internationale Theaterprojekte)

Das Projekt wurde durchgeführt seitens des Theaters EUKITEA, ein Kinder- und Jugendtheater mit Sitz in Diedorf bei Augsburg. Seit über 30 Jahren spielt Theater EUKITEA mobil an Schulen und anderen Veranstaltungsstätten, schwerpunktmäßig zu den Präventionsthemen Sucht und Gewalt. Theater EUKITEA ist ein anerkannter Freier Träger der Jugendhilfe und kooperiert mit Fachstellen wie z.B. der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V.

Es ging in diesem Stück um die Zeit der Pubertät. Die Gefühle fahren Achterbahn, der Körper verändert sich, Liebe, Verliebtheit und Lust, das Bedürfnis nach Nähe und Distanz, nach Zärtlichkeit und Sex erwachen.

Alles ist neu, alles geschieht zum ersten Mal! Uns so ist auch die Kontakt- und Beziehungsaufnahme oft von Fragen, Ängsten und Unsicherheit geprägt.

„Mein Körper ist mein Freund 2 – Grenzgefühle“ ist die Geschichte zweier Freunde, Lea und Sven, die diese Fragen und Ängste miteinander teilen. Sie erzählen sich Geschichten und Erlebnisse aus ihrem Alltag und dem ihrer Freunde. Sie sprechen über Geheimnisse und Erfahrungen und suchen gemeinsam nach Antworten. Die Schauspieler Josephine Volk und Michael Gleich spielten Lea und Sven und schlüpften darüber hinaus in die verschiedensten Rollen. Begegnungen, Szenen, Situationen wurden gespielt, getanzt, gesungen. Mal heiter, mal wütend, mal unsicher, mal selbstsicher stellten sich die beiden Protagonisten den Anforderungen des Lebens, achtsam im Umgang miteinander, stets freundschaftlich verbunden.

Begleitet wurden sie von der wunderbaren Live-Musik von Fred Brunner. Damit sorgte er im Stück für die richtige Atmosphäre, baute geschickt Spannung auf und setzte Akzente.

„Mein Körper ist mein Freund 2- Grenzgefühle“ ist ein Theaterstück für junge Menschen, das die Fragen und Befindlichkeiten ernst nimmt und sie bestärkt, sich verantwortungsvoll und achtsam zu begegnen.

Mädchen und Jungen werden ermutigt, ihre eigenen Wahrnehmungen zu vertrauen, NEIN zu sagen in bedrängenden Situationen, die eigenen Grenzen, Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und zu wahren und die des Anderen zu respektieren. Denn nur wer „Nein“ sagen kann, kann auch „Ja“ sagen. „Ja“ zu sich selbst, seinen Gefühlen und Sehnsüchten. „Ja“ zur Liebe und zum Leben! Das Präventionsprojekt beinhaltete neben einer Fortbildung für die teilnehmenden Lehrer und dem Theaterstück für Schüler der 6. -9. Jahrgangstufen einen Informationsabend für Eltern, Lehrer, Pädagogisches Fachpersonal aber auch interessierte Bürger.

Im Rahmen des gestrigen Informationsabend an der Altmühlfrankenschule Weißenburg präsentierten sich auch diverse Fachstellen. Die Schwangerschaftsberatung des Landratsamtes, vertreten durch Frau Fersch und die Fachberatungsstelle Alma, mit Frau Neuner standen als Ansprechpartnerinnen vor Ort zur Verfügung.

Der öffentlichen Theateraufführung folgte ein Projekttag an der Altmühlfrankenschule Weißenburg, an dem auch Schüler die Möglichkeit erhielten, das Theaterstück zu sehen und das Thema „Sexuelle Grenzverletzungen“ dann auch mit Ihren Lehreren im Unterricht behandelten.

Das Präventionsprojekt wird im Schuljahr 2015/2016 von der Benefizaktion Sternstunden e.V. unterstützt. Durch die finanzielle Beteiligung der Gleichstellungsstelle des Landratsamtes konnte das Theaterstück sowohl am Informationsabend als auch den Schülern kostenfrei gezeigt werden.

Quelle: Landratsamt Weißenbburg-Gunzenhausen – Gleichstellungsbeauftragte – Ines Dirsch

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert