Mit angepackt am Recyclinghof

Weißenburg – Landrat Manuel Westphal hat einen Vormittag lang am Recyclinghof in Weißenburg ein Praktikum gemacht. Er half den Mitarbeitern vor Ort beim Vorbereiten des Hofes sowie des Gebrauchtwarenmarktes vor der Öffnung und packte auch auch beim Sortieren der angelieferten Wertstoffe kräftig mit an.

Landrat Manuel Westphal informierte sich durch praktische Arbeit am Recyclinghof in Weißenburg

Die Szene erinnerte sicherlich etwas an die Fernsehserie „Undercover Boss“ als Landrat Manuel Westphal in Arbeitskleidung und ausgestattet mit Mund-Nase-Schutzmaske am Recyclinghof vorfuhr. Nur war er so gar nicht Undercover, sondern ganz offiziell vor Ort, um mit den Mitarbeitern des Weißenburger Recyclinghofes ins Gespräch zu kommen und deren Arbeitsalltag besser zu verstehen.

„Ich bin überzeugt davon, dass ich nur durch die praktische Mitarbeit in den verschiedenen Bereichen mehr über die Tätigkeiten meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen kann. So kann ich Herausforderungen auch besser nachvollziehen und mir ein eigenes Bild über den Arbeitsalltag machen“, erklärte Landrat Westphal den Hintergrund seines Praktikums. „Unsere Wertstoff- und Recyclinghöfe sind ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots an die Bürgerinnen und Bürger. Die Landkreisbevölkerung weiß den meist kostenlosen Service an den Höfen sehr zu schätzen. Eine Struktur, wie wir sie in Weißenburg-Gunzenhausen vorhalten, gibt es nur in wenigen Landkreisen. Unsere Gebrauchtwarenmärkte sind eine echte Besonderheit!“

Kurz nach der Wiedereröffnung bedingt durch die Corona-Pandemie kam es bei den Recyclinghöfen in Weißenburg und Gunzenhausen zu einem extremen Ansturm. Die Menschen hatten Zeit, um Keller und Dachböden zu entrümpeln und wollten die aussortierten Sachen natürlich auch schnell loswerden. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiteten zu dieser Zeit wirklich auf Anschlag. Noch dazu, da wir zu Beginn nur eine begrenzte Anzahl an Kundinnen und Kunden auf den Hof lassen konnten“, erinnerte sich Michael Hufnagel, Sachgebietsleiter der kommunalen Abfallwirtschaft, an die Herausforderungen während der Corona-Pandemie. 

Nicht zu unterschätzen ist allgemein die Bedeutung der Abfallwirtschaft. Gerade in Krisenzeiten wird einem bewusst, was hier geleistet wird. Die Ver- und Entsorgung des Mülls muss zu jeder Zeit gewährleistet sein. Am Recyclinghof wurde daher die Arbeit auch während der Corona-Pandemie nicht weniger. „Für den Einsatz den meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach der Wiedereröffnung der Höfe im April geleistet haben, möchte ich mich auch durch diese Praktikumsaktion herzlich bedanken!“, so Landrat Manuel Westphal.

Um auch die Strukturen am Recyclinghof in Gunzenhausen besser nachvollziehen zu können, wird Landrat Manuel Westphal Ende Juli ebenfalls einen Praktikumstag einlegen und eine Sperrmülltour rund um Gunzenhausen begleiten.

Quelle und Bild: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert